Bier-Brownies mit Weihenstephaner Vitus-Bier
Bier und Schokolade – eine unerwartete, aber köstliche Kombination! Diese saftigen Bier-Brownies vereinen die herben Noten des Weihenstephaner Weizenbock Vitus mit der intensiven Süße von Zartbitterschokolade und Kakao. Das Ergebnis ist ein unwiderstehlich schokoladiges Dessert mit einer besonderen geschmacklichen Tiefe. Perfekt für alle, die gerne neue Geschmackserlebnisse entdecken! Mit wenigen Zutaten und einfacher Zubereitung sind diese Brownies ideal für gesellige Abende oder als Highlight auf der Kaffeetafel.

Zubereitung
- Backofen auf 170 °C (Umluft) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.
- Butter, Zucker, Kakao, Zartbitterkuvertüre und Vitus in einem Topf erwärmen, bis Butter und Kuvertüre geschmolzen sind. In eine Schüssel geben und 10 Minuten abkühlen lassen.
- Ei und Schmand mit dem Rührgerät gut verrühren und auf die Schokomasse gleiten lassen. Dann vorsichtig, aber gleichmäßig mit einem Kochlöffel unterheben.
- Mehl und Backpulver vermischen, unter die Masse heben, alles gleichmäßig auf ein Backblech verteilen und 30-40 Minuten backen.
Die Bier-Brownies mit frischen Beeren garnieren.
Zubereitungszeit:
45-60 Minuten
Food-Pairing-Tipp: Serviert werden die Bier-Brownies mit einem Weihenstephaner Weizenbock Vitus.
Die kreativen Rezepte wurden vom Bräustüberl Weihenstephan mit Küchenchef Sven Schermoks und Juniorchef Alex Willems entwickelt.
Zutaten für 8-10 Portionen:
- 130 g Butter
- 125 g Zucker
- 50 g Kakao
- 50 g Zartbitterkuvertüre
- 120 ml Weihenstephaner Vitus
- 1 Ei
- 60 g Schmand
- 130 g Mehl
- 1 gehäufter TL Backpulver
- frische Beeren als Garnitur
- 1 Backblech (Größe je nach gewünschter Dicke des Brownies wählen)