Dutch Baby mit Bad Reichenhaller Fleur du Sel der Alpen
Herzhaft, aromatisch und dennoch unkompliziert: Dieses Dutch Baby aus dem Ofen verbindet die luftige Leichtigkeit eines Ofenpfannkuchens mit frischen Kräutern, würzigem Gruyère und perfekt pochierten Eiern. Das Gericht eignet sich ideal als besonderer Brunch, als leichtes Mittagessen oder als raffinierte Mahlzeit für Gäste. Die Kombination aus knusprigem Rand, saftigem Inneren und cremigem Eigelb macht das Rezept zu einem ausgewogenen Ofengericht mit hohem Genussfaktor.

Zutaten für 4 Personen:
250 ml Milch
10 Eier (Gr. M)
160 g Mehl
Bad Reichenhaller AlpenSalz
2 EL Butterschmalz
1 Bund Petersilie
1 Bund Dill
½ Bund Schnittlauch
100 g Gruyère
5 EL Weißweinessig
Bad Reichenhaller Bio-Gewürzsalz BROTZEIT
Zubereitung
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung
Milch, 6 Eier, Mehl und 1 Prise Salz mit dem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren, ca. 20 Minuten quellen lassen. Eine Gusseiserne Pfanne (28 cm ø) im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 220 °C/Umluft: 200 °C) ca. 5 Minuten vorheizen.
Butterschmalz in die Pfanne geben und im Ofen erhitzen. Teig in die Pfanne geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 220 °C/Umluft: 200 °C) ca. 18 Minuten bei geschlossener Backofentür backen.
Inzwischen Petersilie, Dill und Schnittlauch waschen, Petersilie fein hacken, Dill fein schneiden und Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Gruyère grob reiben.
2 l Wasser in einem Topf zum Sieden bringen, nicht kochen. Essig und 1 TL Salz zugeben. Eine Suppenkelle leicht mit Öl ausstreichen. Übrige Eier nacheinander in die Kelle schlagen und in das Essigwasser gleiten lassen. Mit einem Löffel das Eiweiß über das Eigelb legen. Bei schwacher Hitze ca. 4 Minuten garen. Pochierte Eier herausnehmen und abtropfen lassen.
Kräuter, bis auf etwas zum Garnieren, auf den Teig streuen und ca. 5 Minuten weiter backen. Dutch Baby aus dem Ofen nehmen, in 4 Stücke teilen und mit je einem pochierten Ei anrichten. Stücke mit übrigen Kräutern und Bio-Gewürzsalz BROTZEIT bestreut servieren.
