Gesund ins das neue Jahr – Veggie-Champuru mit grünem Apfel, Papaya und Ei für 2 Personen
Hier ein Rezept vom Gesundheitsforschers & Ernährungsexperten Marcus Lauk vom Institut für ganzheitliche Gesundheit aus seinem Buch „Steinalt & kerngesund: 100 Jahre erfüllt leben“ zur Verfügung gestellt.
Veggie-Champuru mit grünem Apfel, Papaya und Ei für 2 Personen
ZUTATEN:
2 Zucchini oder 1 Goya ( im Asiamarkt erhältlich )
1 grüner Apfel
1/2 Salat Papaya
20g Koriander
1 TL Rapsöl
2 Eier
50g schnittfester Tofu
2g frisch geriebener Ingwer
50ml Sojasauce
25g Honig
1 Limette
ZUBEREITUNG:
Die Salat Papaya schälen, halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden. Den grünen Apfel waschen und ebenfalls in feine Streifen schneiden. Den Koriander grob hacken und darunter geben.
Für den Salat die Sojasauce mit etwas Honig, Limettensaft, ggf. etwas frische Chili und frisch geriebenem Ingwer abschmecken.
Den Salat mit der Marinade vermengen und nach eigenem Geschmack noch mit Salz o.Ä. nachschmecken.
Nun den Tofu und die Zucchini grob würfeln, mit Salz und Pfeffer würzen und in Rapsöl anschwitzen bis alles leicht gebräunt ist.
Wenn man Goya benutzt: gut waschen, die Enden entfernen und der Länge nach halbieren. Das Weiße innere mit den Kernen entfernen. Anschließend das vorhandene Fruchtfleisch in ganz dünne Streifen schneiden und einsalzen. Nach ca. 10 Minuten das Fruchtfleisch gut abspülen. Nun kann man wie mit der Zucchini fortfahren.
Die Eier aufschlagen und mit einer Gabel verquirlen. Dann zu den anderen Zutaten hinzugeben und mitbraten.
Das Champuru in die Mitte des Tellers setzen und den Salat mit der Marinade darauf setzen. Mit frischem Koriander garnieren.
http://www.marcus-lauk.de
[subscribe2]