Wein

Alice – Produttori di Manduria

In dieser Serie stellen wir unsere ProWein-Entdeckungen 2024 von der Messe aber auch externen Veranstaltungen vor. Der Alice von Produttori die Manduria ist ein frischer Weißwein der Rebsorte Verdeca. Wie das Etikett und der Name schon zeigen, passt er hervorragend zu Grillfisch, Meeresfrüchten, aber auch Gemüsegerichten oder Vorspeisen mit Fisch.

Salento I.G.T. Verdeca Produttori die Mandura – Foto: Tutti i sensi,Denise Cézanne-Güttich

Salento I.G.T. Verdeca – Alice

Rebsorte: Verdeca 100%
Alter der Weinberge: 15 – 20 Jahre
Anbauart: Spalier
Traubenlese: ende September
Produktion pro Hektar: 110 Zentner (11.000 Kg)
Weinbereitung: in weiß mit mit Thermo-Steuerung Gärung bei 15°C
Ausbau: in Edelstahltanks
Alkoholgehalt: 12,5 % Vol.

Details:
Farbe: Klarer und glänzender Grünton.
Nase: Fruchtig mit deutlichem Duft nach Mirabelle, Williamsbirne und Mandarine. Blumig mit Jasmin und Weißdorn.
Gaumen: Intensiv mit klarer Frische und dem leichten Anklang von Harz und Mineralien. Betörender und sehr anhaltender Nachgeschmack, gute retronasale Komplexitat.
Speiseempfehlung: Seine starke Persönlichkeit ermöglicht Kombinationen mit herzhaften Meeresfrüchten wie gegrilltem Fisch, Suppen und gedünstete, gebratene und gerostete Schalentiere.
Trinktemperatur: 10° – 12° C

Hier geht’s zum Download der Beschreibung: ALICE-Fact-sheet-D.pdf (produttoridimanduria.it)

Link zum Produzenten: Produttori di Manduria – Maestri in Primitivo dal 1932

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.