Initiative „Bordeaux Cultivons Demain“
Seit drei Jahrzehnten engagiert sich Bordeaux proaktiv für eine grüne und nachhaltige Ausrichtung der gesamten Region. Mittlerweile sind 75% der Rebflächen in Bordeaux mit einem oder mehreren der zugelassenen Nachhaltigkeits-Label zertifiziert. Erfreulich sind in diesem Jahr zudem die Ergebnisse der Initiative „Bordeaux Cultivons Demain“, die 2019 vom CIVB lanciert wurde und seitdem gedeiht. Im dreistufigen Verifizierungsprozess spielen in den vier Säulen neben dem Umweltschutz die Corporate Social Responsibility (CSR) eine tragende Rolle, um der Verantwortung als angesehene Weinbauregion und großer Arbeitgeber der Gironde-Region in Südwestfrankreich gerecht zu werden.
Dieses wachsende Engagement für die Gemeinschaft schafft eine weitere positive Dimension, welche die Mitarbeitenden ebenso in den Fokus rückt, wie die Menschen, die in der Weinbauregion leben. Aktuell bekennen sich 82 Unternehmen zu den Werten und Praktiken der Initiative „Bordeaux Cultivons Demain“, was 8,5% der Fläche und 3.300 Mitarbeitende einschließt.
Ziel ist es, diesen Anteil bis 2030 auf 30% der Rebfläche auszubauen.
Mehr über das nachhaltige Engagement der Bordelaiser Weinregion lesen Sie hier (https://www.bordeaux.com/de/Newsb2b/Bordeaux-Nachhaltigkeit-ist-Trumpf)