RezepteRezepte & Schlemmen Winter 2023

Putenbrust- und Lauchpasta-Auflauf mit europäischem Geflügel

Der Foodblogger und Koch Patrick Rosenthal hat für die Kampagne der europäischen Geflügelproduzenten neue Rezeptideen entwickelt. Tutti i sensi stellt Ihnen hier den Putenbrust- und Lauchpasta-Auflauf mit knuspriger Kruste vor. Spinatpasta, Putenbrust sowie Zucchini, Lauch und Frischkäse sind Hauptbestandteile dieses Rezepts. Die Kampagne der Geflügelproduzenten will auf die strengen Vorschriften für die Geflügelzucht aufmerksam machen und über den maßvollen Einsatz von Antibiotika aufklären.

Putenbrust- und Lauchpasta-Auflauf mit europäischem Geflügel – Foto: Deutsche Geflügelwirtschaft

„So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig“, lautet die Devise europäischer Geflügelproduzenten zum Einsatz von Antibiotika in der Geflügelzucht. Damit kommen sie einem wesentlichen Nachhaltigkeitsziel nach – der sozialen Nachhaltigkeit. Denn Produktionsmethoden, die Tierwohl und Gesundheit großschreiben und Antibiotika verantwortungsvoll einsetzen, sind vor allem für die Verbraucher ein wichtiges Argument.

Rezept: Putenbrust- und Lauchpasta-Auflauf mit knuspriger Kruste

Zubereitung:

Für die Basis die Butter in einem großen Topf schmelzen, das Mehl einrühren und einige Minuten kochen lassen, dabei ständig rühren. Nun nach und nach mit einem Schneebesen die Milch unterrühren, darauf achten, dass die Sauce glatt bleibt. Die Mischung zum Kochen bringen und ein paar Minuten köcheln lassen, bis sie eindickt. Die Hitze reduzieren und weitere 5 Minuten kochen lassen, dabei umrühren.

In der Zwischenzeit das Öl in einer Pfanne erhitzen und das gesamte Putenfleisch in Chargen anbraten, bis es an den Rändern leicht zu bräunen beginnt. Herausnehmen und auf einen Teller geben.

Zwiebeln in die Pfanne geben und bei schwacher Hitze braten. Die Putenbrust und den Bratensaft und die Zwiebel zur Sauce hinzufügen, umrühren und weitere 15 Minuten köcheln lassen.

Die Pasta nach Packungsanleitung kochen. Die Lauchstangenringe in einer Pfanne mit 4 EL Wasser geben, abdecken und kochen lassen, bis sie weich sind. Abtropfen und dann mit den geriebenen Zucchini, dem Pesto und dem Frischkäse in die Pfanne geben, alles gut verrühren. Putenbrustmasse hinzufügen und gut umrühren, dann kurz erhitzen. Bei Bedarf etwas Wasser hinzufügen, wenn die Mischung sehr dick ist.

Die Pasta zugeben und unterrühren und in eine große Auflaufform geben. Die Semmelbrösel darüber streuen und im Ofen unter der Grillfunktion grillen, bis die Oberseite goldbraun wird.

Zutatenliste für vier Portionen:

• 400 g getrocknete Spinatpasta
• 2 Lauchstangen gereinigt und in Ringe geschnitten
• 1 Zucchini gerieben
• 3 EL grünes Pesto
• 2 EL Frischkäse
• 2 EL feine Semmelbrösel
• 25 g Butter
• 25 g Weizenmehl
• 250 ml Milch
• 1 TL Olivenöl
• 600 g Putenbrustfilet in Würfel geschnitten
• ⅓ Zwiebel sehr fein gehackt

Über die Kampagne
Die Zweijahreskampagne wird gefördert von der Europäischen Union und umgesetzt vom Dachverband AVEC zusammen mit dem deutschen, dem französischen und dem spanischen Geflügelverband. Die Kampagne möchte mehr Bewusstsein unter europäischen Verbrauchern und Experten für Nachhaltigkeit in der Geflügelwirtschaft sowie die Erzeugung eines qualitativ hochwertigen Produkts schaffen.

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.