Frühlingsküche_24Rezepte

Himbeer-Häschen-Cupcake

Die Vorfreude auf den Frühling ist groß, die ersten Frühblüher stecken schon ihren Kopf aus der Erde. In der Vorbereitung auf Ostern bekommen viele auch Lust zu Backen. Probieren Sie doch einmal Himbeer-Häschen-Cupcakes. Dieses Rezept von Grafschafter Goldsaft macht sich als kleiner Nachtisch, Geschenk oder auch auf dem Buffet sehr gut.

Rezept und Foto Grafschafter Goldsaft.

Die Zubereitung der hübschen Oster-Leckereien ist unkompliziert und lässt sich in wenige, einfache Schritte unterteilen. Dafür zunächst Mehl, Backpulver und Salz vermischen und separat die Butter mit Grafschafter Goldsaft & APFEL cremig rühren. Anschließend im Wechsel Eier, Milch und Mehl-Mix hinzugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Weiße Schokoladendrops hinzugeben und vorsichtig unterheben. Danach können die Cupcake- Förmchen bereits mit eiskugelgroßen Mengen Teig befüllt, jeweils mit einer Himbeere als Muffin-Kern versehen und im Ofen locker-fluffig und goldbraun gebacken werden. Währenddessen geht es an die Zubereitung des Frostings. Aus Mascarpone, Quark, fruchtiger Himbeerkonfitüre und Grafschafter Goldsaft & APFEL entsteht in Windeseile ein himmlisches Topping, das mithilfe eines Spritzbeutels ideal auf den abgekühlten Muffins verteilt werden kann.  Zuletzt folgt dann – getreu dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss“ – das Verzieren. Die Cupcakes dafür nacheinander mit Grafschafter Goldsaft & APFEL beträufeln und mit Marzipanmöhrchen und niedlichen Schokoladenosterhasen verzieren. Et voilà – süße und handliche Oster-Leckereien, die man vor, nach oder sogar während der Ostersuche gemeinsam vernaschen kann! 

Grafschafter Goldsaft & APFEL ist ein streichzarter Brotaufstrich aus heimischen Zuckerrüben und Äpfeln und enthält keine weiteren Zusätze. Er ist von Natur aus gluten- und laktosefrei und auch für eine vegane Ernährung geeignet. Mit seinem malzig-fruchtigen Geschmack schmeckt Grafschafter Goldsaft & APFEL auf vielen Brotsorten und verfeinert als Zutat Gebäck und vieles mehr.

Rezept

Himbeer-Häschen-Cupcakes

Zutaten für 12 Stück.

Zubereitungszeit ca. 55 Minuten. Wartezeit ca. 1 Stunde.

Zutaten:

250 g Mehl

2 TL Backpulver

1 Prise Salz

150 g weiche Butter

125 g + 2 EL Grafschafter Goldsaft & APFEL

2 Eier (Gr. M)

125 ml Milch

100 g weiße Schokoladendrops

12 Himbeeren

250 g Speisequark (20 % Fett i. Tr.)

250 g Mascarpone

50 g Himbeerkonfitüre

Marzipanmöhren zum Verzieren

Mini-Schokoladenosterhasen zum Verzieren

Papierbackförmchen

Zubereitung:

  1. Mehl, Backpulver und Salz mischen. Butter und 100 g Grafschafter Goldsaft & APFEL cremig rühren. Eier nacheinander im Wechsel mit Mehl-Mix und Milch unterrühren. Weiße Schokoladendrops zugeben und vorsichtig unterheben. Himbeeren waschen und verlesen.
  1. Teig gleichmäßig in die 12 Mulden eines mit Papierbackförmchen ausgelegten Muffinblechs verteilen. Jeweils 1 Himbeere in den Teig drücken und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C / Umluft: 160 °C) 20–25 Minuten backen. Muffinblech aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
  1. Quark, Mascarpone, Himbeerkonfitüre und 25 g Grafschafter Goldsaft & APFEL mit den Schneebesen des Rührgerätes ca. 3 Minuten cremig aufschlagen. Mascarpone-Frosting in einen Spritzbeutel mit Sterntülle (ca. 1 cm ø) füllen.
  1. Muffins aus den Mulden lösen und jeweils 1 großen Tuff auf die Muffins spritzen. Gleichmäßig mit 2 EL Grafschafter Goldsaft & APFEL beträufeln und mit Marzipanmöhren oder Schokoladenosterhasen verzieren.

Weitere Informationen zu Grafschafter gibt es unter www.grafschafter.de/rezepte

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.