GesundheitNews

Ernährung im Wandel der Zeit – Vortrag in Münster

Zum ihrem fünfzigsten Geburtstag lud die Fachhhochschule Münster im November zur Veranstaltung „Essen, aber wie? Vom Wandel auf dem Teller und in der Wissenschaft“ ein. In drei Teilen wird der Wandel der Ernährung der letzten Jahrzehnte vorgestellt, dann die Entwicklung in der Oecotrophologie und schließlich ein Ausblick in die Zukunft unserer Ernährungsweise.

Prof. Dr. Ursel Wahrburg und Prof. Dr. Guido Ritter von der FH Münster (Foto: FH Münster/Dzemila Muratovic)

Es ist Dezember 1971, als eine US-amerikanische Fast-Food-Kette ihre erste deutsche Filiale in München eröffnet. Schnell soll es gehen und sättigen, so die Ansprüche ans Essen damals. Fertiggerichte und Fast Food nehmen in dieser Zeit immer mehr zu, mit ihnen auch die Bevölkerung an Gewicht. Und es wird internationaler und bunter auf bundesdeutschen Tellern, zum Beispiel durch die italienische Pizza.

Zur gleichen Zeit gerät auf dem Gebiet der Bildung einiges in Bewegung. Die Fachhochschulen erblicken das Licht der Welt, 1971 die FH Münster. Von Anfang an dabei ist die Disziplin der Oecotrophologie. An dem Fachbereich, der inzwischen Oecotrophologie – Facility Management heißt, lehren und forschen Prof. Dr. Ursel Wahrburg und Prof. Dr. Guido Ritter seit etwa 20 Jahren.

Links:

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.