Wein

Wein probieren – fast wie in normalen Zeiten

Die junge Unternehmerin Carolin Hoffranzen aus Mehring hat ein neues Format der Weinproben entwickelt, um auch in Zeiten von Corona die Interaktion mit dem Kunden sicherzustellen.

Gerade ein paar Monate ist es her, als Carolin Hoffranzen (33) im Jahr 2019 das Weingut der Eltern in Mehring an der Mittelmosel übernommen hat. Bis dahin lief alles „nach Plan“: Für die junge Winzerin war sehr früh klar, dass sie „weitermachen“ möchte und in die Fußstapfen der Eltern treten möchte. Das Studium in Geisenheim, mehrere Auslandsaufenthalte und schließlich ihr Mann, der seinen vorherigen Beruf an den Nagel hing, um Winzer zu werden, vervollständigten dieses Vorhaben.

Carolin Hoffranzen vom Weingut Hoffranzen
Carolin Hoffranzen vom Weingut Hoffranzen

Weingut, Gästezimmer und angeschlossene Probierstube haben einen festen Kundenstamm: Die Philosophie, hochwertige Produkte mithilfe von jahrhundertealtem überliefertem Wissen und heutigem Know-How herzustellen, begeistert die Kunden. Die Übergabe startete erfolgreich – der Weinverkauf lief gut, die Buchungen für Gästezimmer und kulinarische Weinproben in Begleitung regionaler Spezialitäten ließen auf ein erstes erfolgreiches Geschäftsjahr für die Jungunternehmerin schließen.

Der Bau des neuen Gästeempfangs startete und im Sommer 2020 sollte es ein großes Fest für alle Kunden, Freund und Mitarbeiter geben, um diesen gelungenen Neuanfang zu feiern.

Doch als im März 2020 die Tore für Gäste und Weinkunden nach der Winterpause öffnen sollten, vertrieb COVID-19 alle Pläne und Träume der hoch motivierten Winzerin.

„Aufgeben, bevor ich richtig angefangen habe, war keine Option“ berichtet Hoffranzen. Viele Ideen, ihre Motivation und die selbst auferlegte Verpflichtung, einen jahrhundertealten Betrieb erfolgreich weiterzuführen, ließen keinen Zweifel daran, dass es weitergehen muss.

In der Tat war es der Wein selbst, der sie auf die rettende Idee brachte. Sie wollte weiterhin den persönlichen Kontakt zum Kunden, die Weine dem Interessierten näherbringen – und dies auch im Kundengespräch – trotz Kontaktverbot. Online-abrufbare Videos zu ihren Weinen waren ihr dabei nicht genug – Wein ist Kommunikation, auch oder gerade in Zeiten von Corona.

 „Das Brainstorming war um einiges leichter mit dem richtigen Wein als Begleitung“ scherzt sie heute zurecht. Carolin hat das Format „Weinconferenz-live“ ins Leben gerufen: In einer Videokonferenz ist sie im Kontakt mit den Menschen, kann Fragen beantworten, die Weine vorstellen und mit den Weininteressierten lachen und genießen – fast wie in „normalen“ Zeiten.

Heute blickt sie bereits auf einige Wochen erfolgreicher Arbeit zurück –täglich verlassen Pakete für die Proben das Weingut. Welche Weinproben zu welchen Daten angeboten werden, verrät die neu gestaltete Homepage des Weingutes https://weingut-hoffranzen.com/weinconferenz-live/

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.