Der Wein zur Spargelzeit – Silvaner aus Franken

Spargel aus Bayern und Silvaner aus Franken: Genuss zur Frühlingszeit
Spargel und Silvaner sind das Traumpaar für den Frühling. Wenn die Tage wärmer werden und die Nächte kürzer, sprießt der Spargel in Bayern aus der Erde. Dann beginnt eine genussvolle Jahreszeit voller Entdeckung. Unsere Entdeckung der Saison: Silvaner aus Franken.

Der perfekte Essenbegleiter: Silvaner aus Franken
Silvaner aus Franken ist der perfekte Essensbegleiter. Er zeigt viel Struktur und begeistert mit seiner zurückhaltenden und gleichzeitig feinen Aromatik. Als idealer Speisewein gibt der Silvaner dem Essen Platz und ummalt dessen die Aromen. Mit seiner eleganten Präsenz ist er perfekt geeignet für die heutige Art zu kochen: Leichter und mit viel Gemüse, Kräutern und Gewürzen. Damit passt er auch ideal zum Spargel.

Silvaner aus Franken und Spargel aus Bayern
Silvaner aus Franken und Spargel aus Bayern

Wieso passt Silvaner aus Franken so gut zum Spargel?
Spargel weist eine natürliche leicht bittere Geschmacksnote auf. Daher ist die ideale Begleitung ein Wein mit sanfter Säure. Der Silvaner ist hier die erste Wahl. Er ist säurearm, zeichnet sich aber durch Kraft und Struktur aus, ohne durch Gewicht aufzufallen. Er umspielt den feinen Geschmack des wunderbaren Frühlingsgemüses Spargel und untermalt und verstärkt seine Aromen.

Silvaner aus Franken
Der Silvaner ist die wichtigste Rebsorte in Franken. Seit über 360 Jahren wird er in der Region kultiviert. Derzeit wird auf rund einem Viertel der Rebfläche in Bayerns größtem Weinanbaugebiet Silvaner angepflanzt. Silvaner aus Franken werden für ihre hervorragende Eigenschaft als Speisenbegleiter geschätzt. Sie sind fast universell einsetzbar als kulinarische Abrundung in der regionalen und internationalen Küche. Nordic Cuisine, mediterran geprägte Speisen oder die klassisch deutschen Gerichte: Die fränkischen Silvaner sind ausgewogene Partner bei Tisch, denn sie haben Kraft, dominieren aber niemals die Speise. Mehr über den Frankenwein und die Silvaner Heimat Franken erfahren Sie auf www.frankenwein-aktuell.de

Wein zur Spargelzeit: Silvaner aus Franken – im Bocksbeutel