Wein und Raum – Architektonische Konzepte zum Präsentieren, Probieren und Genießen
Gert Woschek, Denis Duheme und Katrin Friederichs stellen mit diesem Wein- und Architekturführer ein Buch zu besonderen Räumen, in denen man den Geist des Weines erleben kann, vor.
Setzt sich der Weinliebhaber mit dem Objekt seiner Begierde auseinander, so sind die Sinne angesprochen: Geruch, Geschmack, Textur und Struktur gilt es zu entdecken. Dieses Buch spricht über die Rolle des Raumes, in dem der Weintrinker sich auf die Wahrnehmung des Weins einlässt und diskutiert wie werden die Sinne hier beeinflusst werden
Der Fokus ist bei dieser Publikation auf Räume gerichtet, in denen Weine probieret und genossen werden. Die Bandbreite der vorgestellten Projekte reicht dabei von Verkostungs- und Verkaufsräumen der Winzer über ausgefallene Shopkonzepte bis hin zu gelungenen Beispielen aus der Gastronomie. Der intensive Austausch der Autoren mit den Architekten und Bauherren erlaubt einen Einblick in die Entwicklung des Entwurfs: Wie haben die Ideen aller Beteiligten zusammengespielt? Welche Geschichte sollte mit der Umsetzung des Projekts erzählt werden? Welche Kunden möchte man ansprechen und wie auf sie reagieren? Weiterführende Essays erläutern, welche funktionalen Faktoren den Entwurf beeinflussen und welche Rolle Materialien, Farben, Licht und nicht zuletzt das Raumkonzept selbst bei der Verkostung von Weinen spielen.
* Wissenswertes zur funktionsgerechten Planung von Präsentations- und Verköstigungsräumen und über die Wahrnehmung von Wein
* Inspirierende Beispiele in europäischen Ländern und Metropolen
Autoren: Heinz-Gert Woschek, Denis Duhme, Katrin Friederichs
NEU August 2014
144 Seiten mit ca. 250 Abbildungen
Format 25 x 23,5 cm
Softcover (Flexcover)
Unter ISBN978-3-95553-226-0 bestellbar oder direkt im DETAIL Online-Shop.