NewsProdukttest

Neue Qualität im Languedoc – Cru, AOC und IGP Weine

Weine aus dem Languedoc
Weine aus dem Languedoc

Auf einem Workshop der Verbände Les AOC du Languedoc und Les IGP Sud de France haben wir uns von Sommelière Gerhild Burkard Besonderheiten und Neuigkeiten aus der Weinbauregion Languedoc erklären lassen.

Interessant ist zu wissen, dass die Weingüter des Languedoc nach wie vor versuchen das Stigma des Massen- und damit Billig-Weingebietes  zu überwinden. Um dies voranzutreiben wurden neue Qualitäten und Klassifizierungen eingeführt. Das Anbaugebiet La Clape soll zum Beispiel wie auch andere zum Grand Cru werden.

Die IGP-Weine stammen aus 4 Départements – 2 aus den Pyrénées-Orientales, 8 aus dem Département Aude, 8 weitere aus dem Hérault-Département und 3 aus dem Gard. Oft handelt es sich um Assemblage-Weine, die in allen drei Farben produziert werden, jedoch mit einem spürbaren Anteil an Roséweinen, auch wenn die Rotweine nach wie vor dominieren. Diese Weine werden von unabhängigen, kreativen Winzern, Weingenossenschaften und privaten Weinkellern produziert, sie unterliegen den Anforderungen eines Lastenhefts und sind fest in einem Gebiet verankert, das ihren Charakter prägt.

Ein Thema waren auch die Vin doux naturel, diese sind dort schon sehr früh entstanden. Interessant war auch die Information, dass hier Mitte des 16. Jahrunderts sogar der erste Schaumwein erstellt wurde. Denn im Frühjähr als es wärmer wurde fing es an in den Fässern zu brodeln.

10% der weltweiten Bio-Produktion kommt aus der Region. Das ist natürlich auch in der besonders guten Belüftung durch Wind und die Wärme zu erklären.  Was viele auch icht wissen, ist dass das Languedoc der zweitgrößte Rosé-Produzent ist.

Topografische Besonderheiten: Die Küstenregion besteht aus Schwemmland und hat oft sehr feuchte Luft. Dann gibt es den atlantischen Korridor, der am Canal du Midi entlang frische Luft vom Atlantik bringt. Die Region hat 315 Sonnentagen im Jahr und geringen Niederschlag. Dennoch ist bei den AOC Appelationen keine Bewässerung zugelassen. Es gibt 9 Winde, die die Reben immer gut belüften und damit das biologische Bearbeiten auch deutlich einfacher machen: Tramontane aus der Richtung Nord/West, der Marin vom Meer.

Viele Böden bringen auch unterschiedlichste Weine hervor. Es gibt Ton-Kalkhaltigen Boden, Schieferboden, Flußkiesel oder Basaltsteinboden, Sandsteinböden. Die Rollkieseltrerrassen speichern zum Beispiel die Wärme. Ausserdem gibt es Böden mit Sandstein und Mergel, Lehmböden oder Nagelfluh.

In der Verkostung konnten wir ein breites Spektrum an Weinen aus klassischen Rebsorten wie Grenache und Clairet, aber auch der autochthonen Rebsorte Picpoul Blanc der mit seinem blumigen und zitrusartigen Bouquet ein idealer Begleiter zu Schalentieren oder Austern ist. Später genossen wir dann die Rotwein-Cuvées aus Syrah, Grenache und Merlot und Cabernet Sauvignon. Der AOC Crémant Limoux war mit 40 % Chardonnay ein sehr fruchtiger und mineralischer Start in die Verkostung. Der Muscat de Lunel, ein Süßwein aus der Traube Muscat Petit Grains rundete das sehr umfangreiche Spektrum der angebotenen Weine ab.

Es wird eine große Vielzahl an Rebsorten angebaut: Bei den Rebsorten für Rot- und Rosé-Wein dominieren Grenache Noir, Syrah und Mourvèdre (mindestens 50 %) sowie Cinsault und Carignan Noir. Weiße Rebsort sind Grenache Blanc, Clairette Blanche, Bourboulenc, Picpoul Blanc, Roussanne, Marsanne, Rolle und Tourbat (mindestens 70 % für die Gesamtheit dieser acht Rebsorten) sowie Carignan Blanc, Terret Blanc, Ugni Blanc, Maccabeu und maximal 10 % Viognier. Bei den AOC Appelationen sind die Rebsorten streng vorgegeben, aber bei den IGP Weinen dürfen die Weingüter experimentieren, somit werden auch viele neuen  Rebsorten ausprobiert.

Es gibt 531 Gemeinden im Languedoc-Roussillon, die jährlich 190 000 Hektoliter Produzieren. Die neue Pyramide der Weinklassifizierung teilt wie folgt auf: Oben steht der AOC Grand Cru, darunter steht der AOC Grand Vins, der AOC Languedoc, der IGP-Wein.

Weitere Informationen gibt es auch auf der deutschsprachigen Webseite.

Nachfolgend erhalten Sie eine Auflistung der Regionen.

Die Cru Weine heißen
Corbières-Boutenac
Faugères
Minervois-La Livinière
Saint-Chinian Berlou
Saint-Chinian Roquebrun
Bevorstehende Anerkennung zum Cru:
AOC Languedoc – Grés de Montpellier
AOC Languedoc – La Clape
AOC Languedoc – Montpeyroux
AOC Languedoc – Pézenas
AOC Languedoc – Pic Saint Loup
AOC Languedoc – Saint-Drézéry
AOC Languedoc – Saint-Georges-d’Orques
AOC Languedoc – Terrasses du Larzac
Limoux blanc

Die grands vins du Languedoc
Cabardès
Clairette du Languedoc
Corbières
Fitou
Limoux
Limoux rouge
Malepère
Minervois
Les Muscats
Picpoul de Pinet
Saint-Chinian
AOC Languedoc – Cabrières
AOC Languedoc – La Méjanelle
AOC Languedoc – Quatourze
AOC Languedoc – Saint-Christol
AOC Languedoc – Saint-Saturnin
AOC Languedoc – Sommières

Die IGP Sud de France
igp aude
Aude / Coteaux de la Cabrerisse
Aude / Coteaux de Miramont
Aude / Côtes de Lastours
Aude / Côtes de Prouilhe
Aude / Hauterive
Aude / La Côte Rêvée
Aude / Pays de Cucugnan
Aude / Val de Cesse
Aude / Val de Dagne
Cité de Carcassonne*
Coteaux de Narbonne*
Coteaux de Peyriac*
Coteaux de Peyriac / Hauts de Badens *
Haute Vallee de l’Aude*
Pays Cathare*
Vallée du Paradis*
Vallée du Torgan*
igp gard
Cévennes*
Coteaux du Pont du Gard*
Duché d’Uzes*
igp pays d herault
Pays d’Hérault / Benovie
Pays d’Hérault / Berange
Pays d’Hérault / Cassan
Pays d’Hérault / Cessenon
Pays d’Hérault / Collines de la Moure
Pays d’Hérault / Coteaux de Bessiles
Pays d’Hérault / Coteaux de Fontcaude
Pays d’Hérault / Coteaux de Laurens
Pays d’Hérault / Coteaux de Murviel
Pays d’Hérault / Coteaux du Salagou
Pays d’Hérault / Côtes du Brian
Pays d’Hérault / cotes du Ceressou
Pays d’Hérault / Mont Baudile
Pays d’Hérault / Monts de la Grage
Pays d’Hérault / Pays Bessan blanc
Pays d’Hérault / Pays de Caux blanc
coteaux du Libron /
Coteaux de Béziers*
Coteaux d’Enserune*
Coteaux du Libron*
Côtes de Thau*
Côtes de Thau / Cap d’Agde*
Côtes de Thongue*
Haute Vallee de l’Orb*
Saint-Guilhem le désert*
Saint-Guilhem le désert / Cité d’Aniane*
Val de Montferrand*
Vicomte d’Aumelas*
Vicomte d’Aumelas / Vallee Dorée blanc*
* IGP Gebiete
Andere: IGP Département

[subscribe2]

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.