News

ProWein Impressionen – Weine aus aller Welt

Südafrika
Südafrika in Düsseldorf

 

Schwarze Winemaker aus Südafrika
Schwarze Winemaker aus Südafrika

Wir haben auf der ProWein wie jedes Jahr viel erlebt, viele Weine verkostet, viele Menschen kennengelernt und gesprochen. Hier nun einige Impressionen.

Zum Start musste es ein Crémant sein. Den haben wir bei der Domaine Fond Moiroux gekostet. Die feine Perlage mit schöner Frucht hat uns überzeugt. Im Beaujolais gelegen, haben Sie Beaujolais Villages, aber auch Einzellagenweine aus Brouillyund Moulin à vent im Angebot.

Die mallorquinischen Weingüter Sonpuig, Bodegas Mortitx  und Butxet haben uns mit ihren vollmundigen Roten ins Schwelgen gebracht..

Das Weingut im Zwölberich hatten wir ja letztens erst verkostet, siehe hier. Dennoch haben wir uns gefreut noch ein paar andere Weine probieren zu dürfen und uns von der durchgängig hohen Qualität zu überzeugen.

GeorgischerWeinFlaschen Georgischer WEin

Georgischer Wein
Georgischer Wein

Die Teliany Valley Winery aus Georgien hat uns mit autochtonen Rebsorten aus Georgien vertraut gemacht. Wer kennt schon die Rebsorten Saperavi (Rot), Tsolikourt (Weiß) oder Rkatsiteli (Weiß)? Zudem durften wir Amphorenwein verkosten – Der Wein wir mit Schale und Kernen in der Amphore vergoren und erst nach dem Reifeprozess filtriert.

Claire Clavel von der Domaine Clavel aus der Rhône-Appelation Saint Gervais hat uns Ihre erste eigene Weinlinie vorgestellt. Fruchtige Weißweine, Beerige Rosés und kräftige, runde Rotweine haben uns gut gefallen.

WeisserPortDie Verkostung von “Old White Ports” aus dem Duoro hat uns mit 10 bis 40 Jahren alten weißen Portweinen vertraut gemacht. Fantastische Aromen taten sich auf von Orangenschale, über Muskat bis hin zu Nadelgehölz. Unter www.ivdp.pt gibt es weitere Informationen

Frankenwein-Tasting: Zwar hat uns Sommelier Rakhshan Zhouleh aus dem Restaurant Pageou München nicht überzeugt, aber die Weine waren gut: In der Verkostung waren Topweine von Max Müller I, Manfred Rothe und dem Winzerkeller Sommerach. Alles einzigartige Weine und Beispiele für Topleistungen der Weingüter.

In Vorbereitung auf unseren Languedoc Urlaub im nächsten Sommer haben wir uns bei den Domaines Barsalou www.domainesbarsalou.com durchgekostet. Unter diesem Namen werden 4 Weingüter in der Region Narbonne in Languedoc-Roussilon zusammengefasst. Darunter die Line Louis Pinel, der Kellermeister in Carcassonne war. Seine Enkeltochter führt dieses Weingut nun mit dem Direktor der Domaines Barsalou fort. Kräfte Rote, frische Weißweine und fruchtige Rosés haben uns überzeugt.

Aufgaben für die Master of Wine-Ausbildung
Aufgaben für die Master of Wine-Ausbildung
Master of Wine - Rätselweine
Master of Wine – Rätselweine

Im Master of Wine Master Class Tasting konnten wir uns am Herausschmecken von Rebsorten und Herkunft der Weine versuchen. Welch schwieriges Unterfangen! Die Referentinnen erklärten uns die Herausgehensweise “der erste Eindruck zählt” und logische Folgerung daraus. Wer wirklich “Master of Wine” werden will, kann sich hier http://www.mastersofwine.org/ informieren.

Das Ecovin-Weingut Rieder aus Baden/Markgräflerland führte uns durch das Sortiment mit einfachen und unkomplizierten Schoppenweinen, die Gutweine bis hin zu den “SR” Weinen, die konzentrierte Kraft aus alten Reben in bester Form darstellen. www.weingutrieger.de

Das Ahrweingut Peter Kriechel wurde im Januar 2015 vom Handelsblatt als bester Jungwinzer ausgezeichnet. Stolz präsentierten sie Ihre Weine. Natürlich ist der Spätburgunder als klassische Ahr-Rebsorte am Start. Aber der Frühburgunder wird hier als Star gepflegt und ein eigener Klon ist sogar in der Genehmigungsphase. www.weingut-kriechel.de

WinesofArgentina Urugay SuperHero Spanien Spain

 

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.