Buchvorstellung – Kreative Resteküche

Kreative Resteküche
Kreative Resteküche

Was tun, wenn die Tomaten nicht mehr ganz frisch sind, das Haltbarkeitsdatum einiger Lebensmittel im Vorratsschrank abgelaufen sind und jede Menge Nudeln von Vorgestern übrig sind?

Der Ratgeber der Verbraucherzentrale Hamburg gibt Hinweise, wie man das Wegwerfen von Lebensmitteln vermeiden kann, wie man mit welchen Lebensmitteln schnelle Gerichte zaubern kann und gleich richtig einkauft. Mit Basisinformationen zum restefreundlichen Kochen und Tipps zum kreativen Kochen, einer Resteverwertungstabelle, Rezepten zur Resteküche und Hilfestellung zum richtigen Einkauf und Vorratshaltung ist dieses Buch eine Hilfestellung für den täglichen Gebrauch.

Es enthält viele detaillierten Tipps zu Lebensmitteln, Portionsmengen und die Aufforderungen zu mehr Mut zur Kreativität. Die Übersicht „Was passt wozu?“ unterstützt den Koch oder die Köchin bei der Verarbeitung von Lebensmitteln ohne Rezept. Besonders hilfreich finden wir die Tabelle zu bestimmten Resten. Hier werden Ideen zur Ruck-Zuck-Verwertung sowie der Hinweis zu den Rezeptideen im Buch gegeben.
In der Rubrik Einkaufsplanung wird der Leser Schritt für Schritt über die Vorratsplanung bis hin zu Aufbewahrung und Haltbarkeit verschiedenster Lebensmittel informiert.

Unser Fazit: Ein bisschen erinnert uns dieser Ratgeber an Werke aus den 50ger und 60gern. Und nicht zu Unrecht: Nach den Jahren der Verschwendung mit immer weiterer Verbreitung von Fertiggerichten und Fast Food fehlt uns die Wertschätzung der Lebensmittel. Zudem wird uns in den Zeiten der Kochshows und Hochglanz-Kochbücher immer wieder vorgegaukelt, dass wir genauso auch zuhause kochen sollten. Letztendlich greift der Verbraucher dann wenn es schnell gehen muss doch wieder zu den fertigen oder halbfertigen Produkten. Die Ausbildung in der Küche der Mutter fehlt komplett und viele junge Menschen müssen sich alleine gelassen an die Selbstversorgung gewöhnen. Dieser Ratgeber ist aber unserer Meinung nach aber für alle Altersklassen eine wertvolle Hilfe.

Den Ratgeber “Kreative Resteküche” gibt es für 9,90 Euro im Infozentrum der Verbraucherzentrale Hamburg an der Kirchenallee 22 (Mo, Mi, Do, Fr 10 – 18 Uhr, Di 10 – 19 Uhr). Zuzüglich 2,50 Euro für Porto und Versand kann man das Buch auch online unter www.vzhh.de oder per Telefon (040) 24832-104 bestellen

[subscribe2]

close
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.