NewsProdukttest

Verkostung – Dolden Sud vom Riedenburger Brauhaus

IPA vom Riedenburger Brauhaus
IPA vom Riedenburger Brauhaus

Autor: Dr. Götz Güttich

Mit dem “Dolden Sud” bietet das Riedenburger Brauhaus etwas Außergewöhnliches für Bierfreunde. Es handelt sich dabei um ein “India Pale Ale” (IPA). Diese Biersorte hat ihren Ursprung im 19. Jahrhundert. Damals stellten die Briten fest, dass es problematisch war, Bier aus Großbritannien nach Indien zu verschiffen, da das Bier während des langen Seewegs verdarb. Um dieses Problem zu lösen, ging man in England dazu über, spezielles Bier für Indien zu brauen, das mit mehr Hopfen und Alkohol versehen wurde, um es haltbarer zu machen. In Indien sollte dieses Bier dann mit Wasser verdünnt werden, um wieder ein normales Bier zu erhalten. In der Praxis zogen es aber viele vor, ihr Bier unverdünnt zu trinken.

Das IPA des Riedenburger Brauhauses wurde als Bio-Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut. Dabei kamen nur ausgesuchte Aroma-Hopfen zum Einsatz. Der Alkoholgehalt liegt bei 6,5 Prozent. Das Bier ist unfiltriert und hat eine goldene Farbe. Es lässt sich gut direkt aus der Flasche trinken, entscheidet sich der Verbraucher aber für ein Glas, so kann er eine ausgeprägte Schaumkrone wahrnehmen. Der Geruch des Biers ist sehr fruchtig, während der Geschmack einen herzhaften und wegen des starken Hopfenanteils auch leicht bitteren Eindruck hinterlässt. Insgesamt hat das “Dolden Sud” einen sehr runden Geschmack und ist gut trinkbar.

Direkt bestellbar im Riedenburger Online-Shop.

[subscribe2]

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.