NewsProdukttest

Verkostung – Cornelia Poletto Wildlachs by FRIEDRICHS

Cornelia Poletto Wildlachs
Cornelia Poletto Wildlachs by FRIEDRICHS

Die Sterne-Köchin Cornelia Poletto und Gottfried Friedrichs engagieren sich gemeinsam für nachhaltige Fischerei. Unter dem Motto „nachhaltig genießen“ haben sie den ersten Cornelia Poletto Wildlachs by Friedrichs entwickelt.

Für das 120g Filetstück wird nur MSC-zertifizierter, handgeangelter Coho-Wildlachs aus Alaska verwendet. Seine Heimat sind die eiskalten, klaren und sauberen Gewässer des nordpazifischen Ozeans – einem der ursprünglichsten und nährstoffreichsten Meere der Welt. Hier wächst er in seinem natürlichen Lebensraum heran. Gefangen wird er nach streng limitierten Quoten im sogenannten Trolling-Verfahren: Von kleinen Booten mit ein bis zwei Mann Besatzung werden die Lachse im Haken- und Leinenfang einzeln mit der Angel aus dem offenen Meer gezogen. Diese aufwändige Methode liefert täglich nur ca. 100-150 Fische, die aber durch die schonende Fangart von unvergleichlicher Qualität sind.

Das Filetstück wird im Ganzen weiter veredelt. So wird der Fisch mild gesalzen und anschließend schonend auf traditionelle Weise schonend und bei optimaler Temperatur über Buchenholz geräuchert. Danach muß er erst einmal ruhen und reifen. Per Hand werden zuletzt sorgsam die Gräten gezogen und aus der ganzen Seite die feinen Filetstücke zugeschnitten.

Wir haben den Fisch pur und in feinen Scheibchen auf frischen Roggenbrot verkostet und waren begeistert.

Schon das Aussehen des Lachsfilets lässt Besonderes vermuten: Es schimmert in einem kräftigen Rot-Orange. Ein sehr angenehmer frischer Meeres- und Fischgeruch läßt einem schon das Wasser im Munde zusammenlaufen. Optisch und dann im Mund bestätigt fällt uns die schöne feste Struktur und cremige Konsistenz auf.

 

Cornelia Poletto mit Friedrichs Wildlachs
Cornelia Poletto präsentiert den Cornelia Poletto Wildlachs by FRIEDRICHS

 

Cornelia Poletto und Gottfried Friedrichs spenden 10 Cent je verkaufter Packung an das Internationale WWF-Zentrum für Meeresschutz.

[subscribe2]

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.