Die Zeit des Einkochens – Würzige Pflaumensoße
Nun ist Einmach-Zeit! Das Konservieren von Obst und Gemüse ist etwas in Vergessenheit geraten, aber nach und nach findet es wieder mehr Anklang. Lesen Sie hier den Leifheit-Rezept-Tipp für eine Pflaumensoße. Die Pflaumen werden entkernt, in Würfel geschnitten und schließlich mit Zucker, Essig, Vanilleschote und Gewürzen gekocht. Abgeschmeckt mit Zitronensaft, Salz und Cayenne sowie Muskatnuss ergibt das eine pikante Soße, die zu vielen herzhaften aber auch süßen Gerichten passt. Leifheit bietet dafür praktische Helfer an, wie den Pflaumenentsteiner, die Knoblauchpresse Knobi King sowie die Feinreibe Micro Cut.
Rezept-Tipp: Würzige Pflaumensoße für herbstliche Genüsse
Eine raffinierte Art, den Sommergeschmack auch in die kalten Monate zu bringen, bietet eine besonders gewürzte Pflaumensoße. Durch die Kombination aus fruchtiger Süße und einer fein abgestimmten Gewürzmischung passt sie hervorragend zu herzhaften Gerichten oder als süße Beigabe. So können die Aromen des Sommers auch in den kühlen Tagen genossen werden. Leifheit zeigt, wie die Zubereitung ganz einfach gelingt:
• Zur Vorbereitung die Pflaumen waschen und mithilfe des Pflaumenentsteiners den Kern herauslösen. Alles in grobe Würfel schneiden. Die Zitrone pressen.
• Die Vanilleschote v-förmig aufschneiden, das Mark herauskratzen und beiseitestellen.
• Die Knoblauchzehen schälen und pressen.
• Die Muskatnuss reiben.
• Anschließend die Pflaumenwürfel gemeinsam mit dem gepressten Knoblauch, dem Zucker, dem Essig, der Vanilleschote und den Gewürzen bis auf die Muskatnuss in einen großen Topf geben und für etwa 25 Minuten köcheln lassen.
• Die Vanilleschote anschließend herausnehmen.
• Die Soße mit dem Zitronensaft, Salz, Cayennepfeffer und Muskatnuss abschmecken.
• Nochmals kurz sprudelnd aufkochen, sofort randvoll in heiß ausgespülte Gläser geben und verschließen oder alternativ direkt servieren.
Um das Einmachen zu einem unkomplizierten Vergnügen zu machen, sind praktische Helfer in der Küche unerlässlich. Der Pflaumenentsteiner von Leifheit (UVP 29,99 EUR) beispielsweise spart viel Zeit und Mühe, indem er im Handumdrehen Pflaumen und Zwetschgen entkernt – die perfekte Vorbereitung für jede Konfitüre oder Soße. Auch die Knoblauchpresse Knobi King (UVP 18,99 EUR) sorgt für Komfort: Ohne lästige Gerüche an den Händen wird Knoblauch frisch gepresst und eignet sich ideal für das Würzen von Chutneys oder herzhaften Soßen. Für den letzten aromatischen Schliff lässt sich mit der Feinreibe Micro Cut (UVP 18,99 EUR) von Leifheit frische Muskatnuss oder Zitronenschale fein reiben und dem Rezept hinzufügen. Diese Küchenhelfer erleichtern nicht nur die Arbeit, sondern tragen dazu bei, dass selbstgemachte Vorräte voller Geschmack gelingen.
Nachhaltig Einmachen und weniger Lebensmittel verschwenden
Ein großer Vorteil des Einmachens liegt in seiner nachhaltigen Wirkung. Oft bleiben frische Lebensmittel im Überfluss übrig und drohen zu verderben, bevor sie vollständig verarbeitet werden können. Durch das Konservieren von Obst und Gemüse wird die Lebensmittelverschwendung deutlich reduziert. Statt reife Früchte oder übriggebliebenes Gemüse wegzuwerfen, werden sie in wohlschmeckende Marmeladen, Soßen oder Chutneys verwandelt. So trägt das Einmachen dazu bei, saisonale Produkte sinnvoll zu verwerten und die Natur zu schonen.
Über Leifheit:
Seit Jahrzehnten vertrauen Millionen Menschen bei der Hausarbeit auf die Marke Leifheit. In Deutschland benutzen 30 Millionen Haushalte mindestens ein Produkt der Marke Leifheit und alle 1,5 Sekunden wird irgendwo auf der Welt ein Leifheit-Produkt gekauft. Die hochwertigen und zuverlässigen Produkte für ein „Sauberes Zuhause“, „Frische Wäsche“ und die „Clevere Küche“ stehen für Funktionalität und Zeitersparnis.