Women’s Choice!
Am siebzehnten Mai 2024 fand zum vierten Mal der Wein-, Bier- und Spirituosenwettbewerbs „Women‘s International Trophy“ statt. Im der alten Lokhalle Mainz trafen sich die Jurorinnen aus dem In- und Ausland, um die eingereichten Proben zu bewerten. Darunter befanden sich Expertinnen aus den verschiedenen Bereichen, wie Bier- und Wein-Sommelièren, Winzerinnen oder Brennmeisterinnen. Ebenso dabei war die Gründerin und Chefredakteurin von www.tuttiisensi.de, Denise Cézanne-Güttich, und durfte als diesjährige Ehrenpräsidentin die Veranstaltung mit eröffnen. Die fast tausend Proben kamen aus über dreißig Ländern.
Die Ergebnisse sind ab sofort unter Lernen Sie die prämierten Weine & Spirituosen kennen. (womenstrophy.com) einsehbar.
Der Standort Mainz – ein Great Wine Capital
Der Wettbewerb ist vom rheinland-pfälzischen Landwirtschaftsministerium anerkannt und findet jährlich in der Landeshauptstadt Mainz statt. Mainz befindet sich in der größten Weinbauregion Deutschlands (Rheinhessen) und ist seit Juni 2008 Mitglied im Great Wine Capitals Global Network. Damit repräsentiert Mainz Deutschland global als starke Weindestination. Das Ziel des Netzwerks: Mainz, Rheinhessen und seine Weine im globalen Wettbewerb noch besser zu platzieren. Auf dieses Ziel soll auch mit der Women’s International Trophy hingearbeitet werden.
Aus diesem Grund hat Elke Höllein, Geschäftsführerin von Great Wine Capitals Mainz | Rheinhessen, die Schirmherrschaft für die Women’s International Trophy übernommen.
Denise Cézanne-Güttich ist Ehrenpräsidentin 2024
In diesem Jahr hat Denise Cézanne-Güttich die Ehrenpräsidentschaft übernommen. Denise Cézanne-Güttich hat 2012 das Online-Portal www.tuttiisensi.de gestartet, um allen interessierten Lesern Futter für die Genuss-Sinne zu geben und mit aktuellen Nachrichten zu versorgen. Ihr Genuss-Background: ehemaliges Slow Food Mitglied , Gründerin des Slow Food Conviviums Düsseldorf in 1987, Kunst- und Weinliebhaberin, Kulinarik- und Reise-Fan.
Frauen in der Branche mehr Gehör verschaffen
Bereits jetzt sind knapp 25 % der Sommeliers in Deutschland Frauen. Gleichzeitig sind Frauen in Deutschland die größte Konsumentengruppe für Wein. In der Branche zeigt sich eine immer höhere Präsenz sowie ein großes Engagement bei der Herstellung der Produkte. Die Women’s International Trophy zielt nicht nur auf die Beurteilung der Produkte ab, sondern möchte das Engagement aller Verkosterinnen und Herstellerinnen in dieser Branche weltweit würdigen. Nicht zuletzt bietet der Wettbewerb eine Plattform für Verkosterinnen und Herstellerinnen, um ihren Stimmen Gehör zu verschaffen und damit die große Welt der Weine, Biere und Spirituosen stetig zu verbessern.
In diesem Jahr verzeichnete der Wettbewerb knapp 1.000 Proben aus 30 Ländern, die in den Kategorien Wein, Bier und Spirituosen bewertet wurden. Das Ergebnis spiegelt die hohe Qualität der Einreichungen wider, wobei insgesamt 317 Produkte mit den begehrten Medaillen ausgezeichnet wurden.
Bester Wein des Wettbewerbs kommt aus Deutschland:
2023 Müller-Thurgau Beerenauslese
Weingut Thomas-Rüb
Bestes Bier des Wettbewerbs aus den Niederlanden:
Grand Prestige Brut
Hertog Jan
Beste Spirituose des Wettbewerbs aus Frankreich:
Whisky Single Malt Cormeil Peated Tourbé
Distillerie Busnel
Über die Women´s International Trophy
Die „Women‘s International Trophy“ ist ein jährlicher Wein-, Bier- und Spirituosenwettbewerb, veranstaltet von der Armonia Deutschland GmbH in Mainz. Das Besondere an diesem Wettbewerb, die Jurys bestehen ausschließlich aus Fachverkosterinnen.
Der Wettbewerb ist vom rheinland-pfälzischen Landwirtschaftsministerium anerkannt und nach ISO 9001 zertifiziert. Für die Produzenten und Konsumenten ist diese Norm Zeichen einer strengen Selektion. Die Bewertungsprozeduren richten nach den sensorischen Analysekriterien der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV). Eingeladen werden nur erfahrene Fachverkosterinnen.
Jedes Jahr wird die Women‘s International Trophy von einer weiblichen Persönlichkeit aus der Branche begleitet. Das langfristige Ziel ist, den Wettbewerb und die Präsenz von Verkosterinnen und Herstellerinnen innerhalb der Branche zu fördern.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Teilnahme finden Sie unter https://womenstrophy.com/