LandwirtschaftNews

Naturnahe Milchproduktion

Die Gläserne Molkerei steht für Artenvielfalt und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den kooperierenden Landwirten. Unter dem Motto „Die Weide lebt“ setzt hundertprozentige Bioproduktion. Der Fokus dieser Initiative liegt auf den Erhalt der Natur und Umweltschutzmaßnahmen auf den produzierenden Biohöfen. Die Molkerei ist an zwei Standorten aktiv: Eine Produktionsstätte befindet sich im brandenburgischen Münchehofe, die andere im mecklenburgischen Dechow.

Projekt “Die Weide lebt” – Kampagne + Foto: Die Gläserne Molkerei

Lesen Sie hier das Statement der Molkerei:

Als Gläserne Molkerei geben wir heute unsere innovative Initiative zur Förderung der Artenvielfalt bekannt – “Die Weide lebt”. Mit dieser Initiative setzen wir als 100% Bio- Molkerei einen neuen Maßstab im Naturschutz auf Milchviehbetrieben. Im Zentrum unserer Initiative stehen der Erhalt der Natur und die Umsetzung von konkreten Naturschutzmaßnahmen auf unseren Biohöfen.

Zu Beginn der Initiative haben wir zusammen mit Naturschutzberatern des „Ökoring“ und ihrer wissenschaftlichen Expertise das ehrgeizige Ziel aufgestellt, in den kommenden Jahren mindestens 20% der bewirtschafteten Flächen unserer Betriebe zu hochwertigen Lebensräumen für die Artenvielfalt zu entwickeln. Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass wir dieses Ziel auf unseren 12 Pilot-Betrieben nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen haben. Bis Ende 2023 werden dort 38% der Flächen zu gutem bis sehr gutem Lebensraum für die Artenvielfalt entwickelt sein.
Dieses Ergebnis ist nur möglich durch den großartigen Einsatz unserer Partnerhöfe. Denn die bewusste Gestaltung dieses Lebensraums bedeutet einen zusätzlichen Arbeitsaufwand für unsere LandwirtInnen und verringert teilweise die landwirtschaftlichen Erträge. Die teilnehmenden Betriebe leisten somit einen kostenintensiven Beitrag für den Artenschutz.


Motiviert durch diesen Erfolg, haben wir bereits 11 weitere LandwirtInnen in die Initiative aufgenommen und werden in den kommenden Jahren ausbauen, was wir mit den bereits beratenen Betrieben erreicht haben.


„Zur Gestaltung qualitativ hochwertiger Lebensräume setzen wir auf eine enge fachliche Zusammenarbeit mit den Naturschutzberatern Arne Bilau und Gregor Kablitz des Ökoring. Als Beratungsstelle im Bereich Naturschutz und Landwirtschaft bietet der Ökoring umfassendes Fachwissen und berät uns bei der Umsetzung wirksamer Naturschutzmaßnahmen. Die Expertise stellt sicher, dass unsere Bemühungen auf einer soliden wissenschaftlichen Grundlage aufbauen und bietet Austausch- und Lernmöglichkeiten für uns, die LandwirtInnen und KonsumentInnen“, so Franziska Kieselbach, Nachhaltigkeitsmanagerin der Gläsernen Molkerei.
Diese Initiative steht nicht nur für einen engagierten Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt, sondern verdeutlicht auch die bedeutende Rolle der Bio-Kühe. Unsere Bio-Kühe verbringen einen Großteil ihrer Zeit auf den Weiden. Nur durch sie wird das sehr artenreiche Grünland genutzt und kann in sehr gutem Zustand erhalten werden. Die Weiden sind nicht nur eine essentielle Nahrungsquelle für unsere Tiere, sondern sie fungieren auch als wertvolle CO2-Speicher und bieten vielfältige Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.


„Die Weide lebt” betont auch, dass allein das Label “Bio” nicht ausreicht, um die Artenvielfalt zu schützen. Der massive Artenrückgang der vergangenen Jahrzehnte erfordert schnelle, gezielte Schutzmaßnahmen, die über die ökologische Bewirtschaftung hinausgehen. Wir setzen daher ein Exempel dafür, wie die Bio-Landwirtschaft als Vorreiterin voran gehen kann und zeigen, wie beides möglich ist: beste Bio-Produkte von gesunden Kühen und ein artenreiches, gesundes Ökosystem. „Mit der Initiative „die Weide lebt“ konnten wir im ersten Schritt bereits unsere teilnehmenden LandwirtInnen begeistern. Weitere LandwirtInnen zeigen ebenfalls Interesse, an der Initiative teilzunehmen. Nun zeigen und beschreiben wir dieses Engagement auch auf unseren Produkten, um damit als nächstes unsere KonsumentInnen zu begeistern“, so Carola Appel, Geschäftsführerin der Gläsernen Molkerei.

„Mit dem Kauf unserer Produkte kann jeder aktiv Einfluss nehmen und unsere Initiative unterstützen. Ab KW 34 wird unsere Initiative „Die Weide lebt“ mit exklusiven Produktdesigns im Milchregal und einer digitalen Kampagne erlebbar. Jedes unserer Aktionsdesigns erzählt eine Geschichte über die vielfältigen Naturschutzmaßnahmen unserer Landwirt:innen. Damit möchten wir auf die Wichtigkeit der Initiative und den hohen, wirksamen Einsatz der Landwirt:innen in unserer Region aufmerksam machen“, sagt Brand Managerin Christina Steffen.
Ihre Berichterstattung über “Die Weide lebt” kann einen bedeutenden Beitrag dazu leisten, das Bewusstsein für den Schutz der Artenvielfalt zu stärken und den Artenschutz zu beschleunigen. Gemeinsam schaffen wir es, die Vielfalt unserer Ökosysteme zu bewahren und die Zukunft unserer Umwelt nachhaltig zu gestalten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Erfahren Sie mehr auf unserer Website: Gemeinsam gestalten wir Lebensraum | Die Gläserne Molkerei (glaeserne-molkerei.de)

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.