Produkttest

Tutti i sensi Verkostung von fünf verschiedenen Senfsorten der Manufaktur zur Freiheit

Die Essigmanufaktur zur Freiheit präsentiert uns Senf unterschiedlichster Stilrichtungen.

 

Die Senfgläser der Reicheslheimer Essigmanufaktur haben ein ansprechendes handwerkliches Outfit. Der schöne Deckel passt prima zum Stil. Etwas Flüssigkeit setzt sich auf allen Senfarten ab, was für uns ein positives Zeichen für ein handwerkliches Produkt ist.

Wir verkosten uns durch fünf verschiedene Senfsorten.

Apfelsenf, mittelscharf
Der erste Eindruck in der Nase zeigt uns deutliche Apfelessig-Aromen. Die Körner recht fein und hellgelb. Die Konsistenz ist sehr cremig.
Das Apfelaroma kommt beim Reinschmecken gleich durch und zeigt sich sehr ausgewogen auf der Zunge. Insgesamt ist dieser Senf rund im Geschmack und auch nicht zu bitter.

Birnensenf, süß-fruchtig
Dieser Senf ist nicht süßer als der vorherige Senf, dafür  aber etwas fruchtiger. Doch die Essig-Note ist etwas geringer. Die Farbe ist gelbbraun. Die kräftigen Senfkörner bleiben recht lange am Gaumen kleben. Dieser Senf gefällt uns nicht ganz so gut .

Tomaten Senf, fruchtig würzig
In die Nase steigen uns als erstes Ei-Aromen sowie Gewürze. Die Farbe ist eher braun als rot. Zusätzlich riechen wir dezente Noten von Nelke und Zimt. Es handelt sich um eine Mischung aus großen und kleinen Körnern. Tomatenstücke sind noch gut zu erkennen. Dieser Senf zeigt eine mittlere Schärfe und ist leicht bitter. In Summe ist der Senf aber recht mild. Sehr angenehmes Gesamterlebnis.

Kräuter-Senf, kräftig aromatisch
Hier kommt uns ein großes Aromenspektrum entgegen: Curry, Liebstöckel und Lauch. Konsistenz: Eine bunte Mischung verschiedener Senfkörner.. Das Kräuterroma passt prima zu kräftigen Grill-Würstchen Diese Variante wurde vom Testerteam sehr positiv bewertet.

     

Grill Senf, scharf-würzig
Eine bunte, dunkelgrüne  Mischung verschiedener Senf-Saaten. Der erster Eindruck in der Nase ist mineralisch. Minerale schon Heck der ist nicht schlecht etwas in die Nase. Auf der Zunge kommt uns eine kräftige Schärfe entgegen. Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer drängt sich auf und im Nachgeschmack hängt Knoblauch nach. Letzendlich halten sich die Geschmacksaromen sehr gut trotz der sehr starken Pfeffernote.

Die 130 ml-Gläser kosten zwischen 4,90 und 5,90 € zzgl. Mwst. Hier können Sie direkt im zur Freiheit-Shop bestellen.

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.