Leicht und ausgewogen durch den Winter: Drei vegetarische Rezepte von Steffen Henssler
Nach den oft üppigen Gerichten der Winter- und Feiertage rückt nun wieder leichtere Küche in den Fokus. Frische Zutaten, ausgewogene Kombinationen und eine einfache Zubereitung stehen im Mittelpunkt. Die folgenden drei vegetarischen Rezepte von Steffen Henssler eignen sich gut für den winterlichen Alltag: bekömmlich, unkompliziert und ausgewogen – ohne Abstriche beim Geschmack. Sie verbinden frische Aromen mit alltagstauglicher Küche.

Rezept 1: Reispfanne vegetarische Art
Ein schnelles Pfannengericht mit frischem Gemüse und asiatischer Note, leicht, sättigend und vielseitig kombinierbar.
Zutaten (für 2 Portionen):
400 g gekochter Reis
1 Bund kleine Karotten
1 große Zucchini
1 kleine Mango
1 große Handvoll Cashewkerne
0,5 Bund Minze
1 Schuss Sojasauce
Pfeffer
Zubereitung:
Karotten je nach Größe längs halbieren oder vierteln. Von der Zucchini Streifen schälen und zusammen mit den Karotten in einer Pfanne anbraten. Mango schälen, die Hälfte grob würfeln und mit den Cashewkernen zum Gemüse geben. Kurz weiterbraten, dann den gekochten Reis unterheben. Mit Pfeffer und Sojasauce würzen und zum Schluss die Minze untermischen.
Damit der Reis locker bleibt, sollte er gut ausgedampft sein. Gemüse am besten portionsweise anbraten, damit es bissfest bleibt.
Rezept 2: Vegetarische Bolognese
Eine leichte, fleischlose Variante des Klassikers, aromatisch durch Gemüse und Kräuter, gut vorzubereiten und ideal für mehrere Tage.
Zutaten (für 2 Portionen):
1 Aubergine
1 Räuchertofu
500 g stückige Tomaten
250 g Pasta Capellini
3 Zweige Basilikum
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
4 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Aubergine und Tofu sehr fein würfeln. Zwiebel und Knoblauch fein reiben. Alles in heißem Olivenöl anbraten, würzen und die Tomaten zugeben. Etwa fünf Minuten sanft einkochen lassen. Pasta nach Packungsangabe al dente kochen. Sauce kräftig abschmecken. Nudeln abgießen, mit etwas Olivenöl sowie Salz und Pfeffer mischen und mit der vegetarischen Bolognese servieren.
Längeres, sanftes Köcheln intensiviert das Aroma. Am Vortag zubereitet gewinnt die Sauce zusätzlich an Geschmack.
Rezept 3: Avocado-Hummus
Ein frischer, cremiger Dip, vielseitig einsetzbar und angenehm leicht.
Zutaten:
0,5 Dose Kichererbsen
1 reife Avocado
Saft einer halben Zitrone
1 Schuss Olivenöl
1 kleine Peperoni
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Kichererbsen abspülen und abtropfen lassen. Avocado halbieren, entkernen und Fruchtfleisch herauslösen. Peperoni grob schneiden. Alle Zutaten in einen Mixer geben, würzen, Öl zufügen und fein pürieren.
Für eine besonders cremige Konsistenz die Masse länger mixen. Zitronensaft sorgt für Frische und hilft, die grüne Farbe zu erhalten. Der Hummus hält sich mehrere Tage im Kühlschrank.
Und hier geht es zum Shop von Steffen Henssler: Zutaten & Küchenzubehör | Henssler Produkte online kaufen – HENSSLERS
