News

Besuch im Kaffehimmel in Kevelaer

Mit den Produzententestern des Slow Food Conviviums Krefeld Niederrhein haben wir Guido Thelen in seinem “Kaffeehimmel” in Kevelaer besucht.

Kaffeehimmel_GuidoThelen

Den Einmann-Betrieb gibt es nun seit September 2015. Guido Thelen röstet selbst und hat für jede Kaffeesorte sein eigenes Röstprofil erstellt.

Wir wurden in dem nett eingerichteten Bereich mit Sitzgelegenheiten zum direkten Genießen zu Tasse Kaffee der Sorte “Maron” eingeladen. Dieser Kaffee duftet wirklich nach Maronen und hat würzige grüne Aromen hat und ist dennoch sehr mild.

In unserem Gespräch philosophieren wir mit Guido Thelen über die Unterschiede der verschiedenen Kaffeesorten und Herkunftsländern. Interessant waren auch die Informationen zum Revival des Kaffeefilters. Hier hat sich der japanische Hario-Filter durchgesetzt, der schmaler als der herkömmliche Melitta-Filter ist und so das heiße Wasser ganz langsam am Rand entlang laufen kann und so mehr Aromen aufnimmt. Das langsame Rösten ist natürlich ein größerer Aufwand für jede handwerkliche Rösterei, garantiert aber auch dass die ungenießbare Chloragensäure, die den Kaffee bitter macht, abgebaut wird.

 

Kaffeehimmel_GuidoThelen_vorKaffee
Er bietet in seinem Ladenlokal auch Kaffeeseminare mit und ohne Röstung an. Ausser der eigenen Kafferöstungen hat er Nivona-Kaffee-Vollautomaten, Filter, Frenchpress und Mahlmaschinen im Angebot.

Direkt zum Kaffeehimmel. Dort gibt es auch einen Shop.

 

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.