NewsProdukttest

Afterwork-Dinner “Wines of Greece”

Wir waren sehr gespannt auf die Einladung der Marketingorganisation New Wines of Greece im Düsseldorfer D’Vine, einem Restaurant und Winebar. Der griechische Sommelier Antonios Askitis des Restaurants führte uns durch die Verkostung.

WinesofGreece_2
Wir beginnen mit einem kleinen Ausflug in die Geschichte des griechischen Weins. In dem Weinbauland der Antike gab es während Zeit des Byzantinischen Reichs sowie in der Zeit der türkischen Besatzung ab dem 15. Jahrhundert kaum noch Weinbau. Ab 1836 wurde schließlich wieder Weinbau betrieben. Gegen Ende der Militärdiktatur 1971 gab es neue Ursprungsbezeichnungen für Qualitätsweinanbau. In den 80er Jahren hat Griechenland dann an internationale Weinbaustandards angeknüpft.

WinesofGreece_1Der Wein findet in Griechenland gute vegetative Bedingungen: Viele Sonnenstunden, ausreichend Wasser, Wind und gebirgige Lagen. Auch der Temperaturwechsel der Jahreszeiten im Inland bringt als kontinentales Klima nuancierte Weine hervor. Was uns alle überraschte: Trotz der südlichen Lage wird in Griechenland zu 66% Weißwein und nur zu 34% Rotwein erzeugt. Die Jahresproduktion liegt bei 3,5 hl.

Die autochtonen Rebsorten Griechenlands sind einzigartig und bringen eine große Vielfalt an Weinen hervor.

Zu den Weißweinen: Die Hauptrebsorte Assyrtiko ähnelt etwas dem deutschen Riesling. Danach kommen Moschofilero, Malagousia, der gerade rekultiviert wird und sehr grasige, grüne Aromen hervorbringt. Roditis und Savatiano sind die Rebsorten, welche meist für Retsina verwendet werden. Vidiano und Vilana sind kretische Rebsorten. Desweiteren gibt es noch Debina und Robola als weiße Rebsorten.

Die meist angebauten roten Rebsorten sind Agiortiko und Xynomavro. Dann folgen noch Mavrodaphne, Mavroudi, Mandilaria, Kotsifali. Limnio ist noch zu erwähnen, dies ist der aufsteigende Stern unter Griechenlands Rebsorten. Diese Rebsorte wird seit einiger Zeit zunehmend kultiviert und hat eine feine Finesse mit Körper.

In der Weißwein-Verkostung konnten wir eine Cuvée aus Savatiano, Roditis und Assyrtiko sowie rebsortenreine Weine aus Malagousia, Debina und Assyrtiko genießen. Viele fruchtige Aromen strömtenuns entgegen, immer mit einer guten Säurebalance. Am besten gefielen uns der Santorini Assyrtiko 2014 von Artmei sKaramolegos. Ein Wein mit einer sehr floralen Note, Beeren- und Zitronenaromen; dabei sehr stabil im Mund. Dieser Wein durchlief eine Spontangärung im Edelstahltank.

Wie es sich für einen griechischen Abend gehört, gab es zum Aperitif einen Ouzo von der Distillery Gatsios, den Meltemi 2016. Ein sehr feiner Ouzo mit viel Frucht und weich und rund am GAubmen.

Zur Vorspeise bestehend aus Kopfsalat, Couscous und mediterranem Gemüse wurden uns drei Rotweine der Rebsorten Agiorgitiko, Limniona und Pangeon, einer unbekannten Rebsorte, gereicht. Dieser Wein, der Biblinos Oenos 2011, gefiel uns in dieser Runde am besten. Helle Blüten-Aromen und Gewürznoten führen zu einem satten, adstrigierenden, vollen Mundgefühl mit schöner Säure.

Der Zwischengang aus hausgemachten Maultaschen vom Reh mit Maronen, Waldpilzen und Rotkohlsalat wurde von der zwei Weinen aus der Rebsorte Xinomavro begleitet. Top war der Xinomavro 2011 von Stelis Kechris Domaine. Die Blume präsentiert Fruchtnoten von Steinfrüchten sowie Gewürze wie Thymian, Anis und Lakritz. Die kräftigen Tannine sind gut eingebunden und machen diesen Wein zu einem wunderbaren Speisebegleiter.

WinesofGreece_3Zum Hauptgang, nämlich Lammrücken mit Keniabohnen und Quinoa waren Weine aus internationalen Rebsorten Merlot, Syrah, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc ausgewählt worden. Hervorzuheben ist hier der Kapnias Red 2009 von der Domaine Hatzimichales, der sich trotz seiner sehr animalischen Einstiegsnote und einer rauchigen Tabakkomponente in einen vollmundigen, langanhaltenden prächtigen Wein entwickelte.

WinesofGreece_4Das Dessert war der griechischer Klassiker Baklava, modern interpretiert mit Pistazien, Salat und einer Frischkäsecreme. Der Vinsanto 2008 der Santo Wines besteht zu 85 % aus Assyrtiko und 15 % aus Aidani. Süsse, kandierte Früchte, Rosinen, aber auch Pflaumenkpott sind die primären Aromen. Im Hintergrund stecken noch leichte Olivenaromen. Dieser gekühlt getrunkene Wein hat eine schöne Balance aus Süße und Säure und einen milden Abgang. Hervorragend.

Wir danken der Organisation New Wines of Greece für diesen wunderbaren Abend.

 

 

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.