Verkostung – Schokodrops Piura Porcelana 75% von Original Beans

OriginalBeans_Drops_PuraPorcelana

Der Fairtraide Schokoladen-Händler Original Beans hat uns eine neue Kreation zukommen lassen: Kochschokolade mit 75 % Kakaoanteil aus der seltenen weißen Kakaobohne Piura Porcelana aus Peru. Sie wurde 22 Stunden conchiert.

Weiße und Braune Bohne
Weiße und Braune Bohne

Zuerst haben wir die Drops pur verkostet: Sie sind hübsch anzuschauen und jeder einzelne Drops ist mit einer Schokoladenfrucht verziert. Würzig, erdige Aromen aber auch Zitrus- und Beeren-Aromen steigen in die Nase. Am Gaumenschmelzen die Drops leicht und es entfaltet sich eine würzige Süße Aromenvielfalt. Die fruchtige Note bleibt uns im Nachhall erhalten.

Original Beans Schokoladenrondos
Original Beans Schokoladenrondos

In heißer Milch lösen sich die Drops prima auf. Allerdings fehlte uns die Rezeptur für einen einfachen Kakao. Da sind ein paar Drops schon ausreichend, sonst wird die Mischung zu stark. Unsere Tester befanden die Drops als Kakao in Milch also schokoladig und nicht zu süß. Für unseren zehnjährigen Mitverkoster war die Mischung zu bitter. Die Erwachsenden fanden das Bitteraroma als ausgewogen und angenehm.

Aufgrund der schönen Bitteraromas sind die Drops prima für die Schokoladenküche – auch in Mischung mit Chili – geeignet.

Direkt im Webshop bei Original Beans bestellen. (8,49 € für 200g, Stand 6.2.2016)