NewsProdukttest

Verkostung – Arganöl nativ der Ölmühle Solling

Argan__nativ_Solling

Natives Arganöl, das flüssige Gold Marokkos, wird aus den wohlschmeckenden Nüssen eines in Marokko heimischen Baumes durch kalte Pressung gewonnen. Vorher werden die Nüsse in mühsamer Handarbeit von Berberfrauen traditionell von Hand geknackt.

Der Hersteller informiert, dass sich das Arganöl durch seinen hohen Gehalt an dem antioxidativ wirkenden Vitamin E und einfach ungesättigten Fettsäuren auszeichnet.

Nun zu unserer Verkostung:

Das 0,10 ml Fläschlein sieht mit dem hübschen Etikett mit einer stilisierten Arganpflanze sehr wertig aus.

Das Öl ist leicht gelb und recht flüssig.

Starke Röstnoten sind zu riechen. Im Mund ist das Öl recht buttrig und sehr würzig. Es brennt sogar leicht am Gaumen.

In der Verkostung gefiel uns das Öl zu frischem, bunten Salat. Achtung, das Öl ist sehr würzig und kann schnell zu stark vorschmecken. Ein Tipp von uns: In der Mischung mit normalem Olivenöl verwenden. Ein milder Apfelessig rundet die Sache allerdings wieder ab.

Mit Ziegenkäse war das Öl eine würzige Kombination und zum Manchego passt es hervorragend.

Auch als Dip Dip für rote Paprika überzeugte uns dieses Öl.

Der Hersteller empfiehlt das Öl auch zur warmen Küche.

Direkt im Herstellershop einkaufen. (100 ml für 9,50 €, Stand 6.2.2016)

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.