Verkostung – Arabella Viognier und Shiraz sowie Delheim Pinotage Rosé

Arabella_Viognier ArabaellaShiraz DelheimPinotageRose

Unsere erste Verkostung für den Weinversender Vinexus führte uns nach Südafrika. Dabei sind zwei “Pferdeköpfe” des Weingutes Arabella Wines in der Weinanbauregion Robertson. Emblem und Name führen auf die Passion für Araber-Pferde der Weingutsbesitzer zurück. Der Rosé kommt vom Familienweingut Delheim in der Stellenbosch-Region

Arabella Viognier 2013
Weingut: Arabella
Rebsorte: 100% Viognier
Land: Südafrika
Anbauregion: Robertson
Alkohol:

Ein Pferdekopf ziert das Etikett dieses Weines.

Der Wein zeigt eine satte, gold-gelbe Farbe im Glas. Er duftet sehr intensiv nach Traube, Honig und Holunder. Leichte Zitrus-Aromen runden das Gesamterlebnis ab. Der Geschmack ist vollmundig, fast schon voluminös. Im Abgang ist der Wein dann sehr geschmeidig. Die Aromen hallen auch lange nach.

Ein Weißwein, der auch zu herzhaften Gerichten passt, wie zum Beispiel zu einem Steak oder einem kräftigen Käse.

Ein überraschendes Erlebnis, die Tutti-Tester sind begeistert.

Delheim Pinotage Rosé 2015
Weingut: Delheim
Rebsorte: Pinotage
Land: Südafrika
Anbauregion:
Alkohol: 12,5 %

Das Delheim-Etikett ist nach wie vor sehr traditionell. Alle nötigen Informationen sind auf der Rückseite vermerkt.

Die Farbe im Glas zeigt ein blasses Himbeerrot. Die Nase ist sehr fruchtig, wir riechen süße Beeren, Himbeere, Erdbeere sowie leichte Karamell-Aromen. Am Gaumen bleiben die Eindrücke der Nase erhalten. Die dezente Süße tut dem Wein sehr gut und gibt ihm einen ausgewogenen Geschmack.

Ein Wein der zu vielen Gerichten passt, aber auch solo ein fruchtiges Vergnügen ist.

Arabella Shiraz 2012
Weingut: Arabella
Rebsorte: Shiraz
Land: Südafrika
Anbauregion: Robertson
Alkohol:

Die Farbe ist Burgunder-Rot. Wir riechen dunkle Frucht, vor allem aber Brombeeren sowie Waldboden. Der Wein erinnert uns sofort an einen typischen Rhone Shiraz. Am Gaumen ist er sehr ausgewogen und rund. Sehr sanfte, gut eingebundene Tannine.

Der Wein passte in unserer Verkostung zur Fenchelsalami und dem Rinderschinken. Auch zu Steak und Wild wunderbar.

Die Weine sind direkt im Vinexus-Shop zu erhalten.