Craft Beer TastingNewsProdukttest

Craft Beer Tasting – Noctus 100, Ator 20 und Robustus 6 der Riegele Biermanufaktur

Riegele_6_20_100

Noctus 100
“Schwarzes Geheimnis” steht auf der 0,66 l Flasche. Dieses Bier stand in unserer Verkostung mit den später folgenden Bieren ziemlich am Ende unserer Verkostung. Das Etikett zeigt uns 10% Alkohol.

Auf dieser und allen anderen Flaschen der Augsburger Riegele BierManufaktur findet der Verbraucher umfangreiche Angaben. Darunter Farbe, Aroma, Bitterstoffe, Hefetyp und sogar Speisenempfehlungen.

Hier interessant ist der Hefetyp: Irische Ale Hefe. Weitere Zutaten sind verschiedene Malzsorten, darunter Pale Chocolate und Dark Chocolate sowie einige weitere als auch geröstete Hefe.

Die empfohlene Trinktemperatur ist 18°C.

Schaum ist kaum vernehmbar und das Bier ist wirklich, wirklich dunkel und undurchsichtig. Lakriz und Röstnoten sind zu erriechen. Süßliche Malznoten stehen im Vordergrund. Der Geschmack ist vollmundig. Zugleich moussiert das Bier im Mund. Der Nachhall ist sehr kräftig.

Ein eigenwilliges Bier für besondere Momente.

Dazu passen geräucherte Speisen, Ziegenkäse und Schokoladendesserts.

Herstellerinformationen:
Noctus erinnert an die Nacht und schwarz wie die Nacht ist auch seine Farbe. 100 schwarze Dunkeleinheiten sehen die Riegele Brauer, wenn sie über den sahnigen Schaum zum flüssigen schwarzen Geheimnis vorstoßen. Kaffeenoten und das Aroma von Bitterschokolade umspielen dabei die Nase. Ein richtiges englisches Imperial Stout entfaltet sich. Erstmals eingebraut als Geschenk für Katharina die Große, als Hofbier der Zaren berühmt, ist dieser Bierstil heute fast vergessen. Öffnen Sie ein Noctus 100 und fühlen Sie sich wie ein russischer Zar!

Ator 20
Die ist die “Dunkle Versuchung” der Riegele Braumeister. Mit 7,5 % immer noch im höheren Alkoholbereich angesiedelt steht das Ator 20 für malzstarke 20% Stammwürze. Pilsener Malz, Münchner Malz sowie Röstmalz werden verwendet um die Malzaromen in den Vordergrund zu stellen.

Zu trinken bei 9 Grad Celsius.

Nach dem Einschenken zeigt sich wenig aber sehr sahniger Schaum. Schwarzbraun und blank sind die optischen Eindrücke. Sehr süßliche, karamellige Malzaromen sind zu erschnüffeln. Der Antrunk des Bieres ist vollmundig und am Gaumen präsentiert es sich sehr angenehm und weich. Der Nachtrunk klingt sehr harmonisch aus.

Die “Hmm-Lecker”-Ausrufe kamen von der Dunkel-Bier-Liebhaber Fraktion unserer 12-köpfigen Verkosterrunde. Aber auch Liebhaber eher herzhafter Biere konnten dieser Variation etwas abgewinnen.

Speisenempfehlungen sind Wildgerichte, Hirschgulasch und Schweinebraten.

Herstellerinformationen:
Auris 19 und Ator 20 ist der Zwilling des Auris 19, den wir später noch vorstellen. Der Eine hell und der Andere dunkel. Mit 19 % und 20 % Stammwürze sind sie starke Bayern. Ein goldenes Feuer brennt in Auris 19 und eine dunkle Versuchung wohnt in Ator 20. Rindersteaks, Bergkäse, Wildgerichte oder krustige Schweinebraten schmecken mit den Beiden gleich doppelt gut. Probieren Sie es aus!

Robustus 6
Das “Kräftige Vergnügen” stand mit der Startnummer 25 ziemlich am Ende unserer Verkostungsliste. Mit 5% ist diese Variation mal wieder im normalen Alkhollevel. Der Hefetyp Irische Ale Hefe sorgt für den Charakter des Bieres. Auch hier sind verschiedenste Gerstenmalze im Spiel.

Sahniger Schaum am Glas haftender Schaum zeigt sich nach dem Eingießen. Schwarzbraun und blank zeigt sich das Bier. In der Nase zeigen sich malzige und Gewürz-Aromen sin. Der Antrunk ist recht schlank, am Gaumen zeigt sich der Verkostungskandidate recht angenehmen . Im Nachtrunk klingt das Bier rund aus, ist aber im Gegensatz zu den vorherigen Bieren etwas schwach.

Herstellerinformationen:
Englische Hafenarbeiter im London des 18. Jahrhunderts schätzten diesen Bierstil, der nach den sogenannten Portern, den Lastenträgern benannt ist. 6 Malze und eine Original Irische Ale Hefe bestimmen das Robustus 6. Und genau wie vor 300 Jahren bereitet diese Brauspezialität allen ein kräftiges Vergnügen. Anders als zu jenen Zeiten sollte das cremig elegante Robustus 6 heute nicht aus Fässern, sondern mit Bedacht aus einem schönen Stielglas getrunken werden – vielleicht zu einem feinem Steak vom Lamm.

Hier geht’s direkt zur Homepage der Riegele BierManufaktur.

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.