Saftiger und kräftiger Rioja – El Viaje de Ramón Bilbao, Gran Reserva, 2012

Die Flasche imponiert mit einer Prägung im Glas und das Etikett ziert eine schön stilisierte Zeichnung, welche einen Reisenden auf einer Bank zeigt. Es handelt sich hier um Ramón Bilbao, der sehr unternehmungslustig war. Er begann sich für den Weinbau zu interessieren und übernahm den kleinen Weinanbau seines Onkels, um diesen aufzubauen. Doch dann kam die Reblaus. Ramón baute mit seiner Frau alles wieder auf. Leider verstarb er dann kurz nach der Gründung der Ursprungsbezeichnung La Rioja im Jahre 1926. Nur fünf Jahre nach Eröffnung seiner eigenen Weinkellerei verstarb Ramón Bilbao.

Saftiger und kräftiger Rioja - Ramon Bilbao, Gran Riserva, 2012 - Foto: Tutti i sensi
Saftiger und kräftiger Rioja – Ramon Bilbao, Gran Riserva, 2012 – Foto: Tutti i sensi

Nun gut, wenden wir uns doch dem Wein, der dem Gründer gewidmet ist, zu.

In einem dunklen Rubinrot zeigt sich der Wein im Glas. Unsere ersten Eindrücke sind Aromen von dunklen Beeren, Kirsche und auch Brombeere. Eine leichte Veilchennote legt sich dahinter. Deutlich sind Eukalyptus- und eine Walnuss-Aromen zu vernehmen. Dann folgen schwarzer Pfeffer und eine dezente Mokka-Note. Später gesellen sich noch leichte Rauchnoten, die an Schinken erinnern, sowie Zedern- oder Zirbel-Holz.

Der Wein zeigt eine starke Säure auf der Zunge. Die Sauerkirsche ist prägnant. Im Nachhall bleibt die süßliche Vanille-Holznote hängen. Dieser Rotwein ist mit seinen 14% Alkohol saftig und kräftig. Er passt zu allen deftigen Speisen, Braten, Steak, Brotzeit mit Schinken und Hartkäse.

Auf My Gourmet 24 ist der Wein aktuell für 16,99 € zu kaufen.