NewsProdukttest

Verkostung – Apfelsaft Ananasrenette von Kohl

KohlSaftAnanasrenette

Grand Cru Apfelsaft der Sorte Ananasrenette von Thomas Kohl aus Südtirol

Sie sieht sehr elegant aus, die Flasche “Berg”-Apfelsaft von Thomas Kohl vom Obsthof Troidner in Ritten in Südtirol. Die durchsichtige Flasche gibt den Blick frei auf den gelben, naturtrüben Saft. Das Etikett des Ananasrenette-Safts ist sehr schick. Die ganze Aufmachung erinnert an einen schönen Wein.

Der Saft hat im diesjährigen Wettbewerb der Delikatessen-Fachhändler-Gemeinschaft Corpus Culinario den ersten Platz gewonnen.

Aus der Flasche kommt direkt ein sehr deutlicher Ananas-Duft. Im Glas näher hinein gerochen kommt auch eine feine Zitrusnote zum Vorschein sowie der Duft von frisch gekochtem Kompott. Leichte Anklänge von Zimt sind auch noch zu erhaschen.

Er schmeckt sehr fruchtig und süß. Struktur bekommt er durch eine feine Frische im Hintergrund.

Dieser Saft von der Ananasrenette überzeugt durch eine wunderbare Harmonie der verschiedenen Geschmackskomponenten. Wir empfehlen, ihn ganz geruhsam aus einem schönen Glas zu genießen.

Link zum Obsthof Troidner

Link zu Corpus Culinario

Informationen zum Produkt vom Hersteller

Die Spuren führen ins 18. oder 19. Jahrhundert und nach Deutschland, Belgien und Holland. Fest steht so viel: Im vorletzten Jahrhundert gab es unzählige Obstgärten und fast so viele Apfelsorten. Unter dieser harten Konkurrenz konnte sich die Ananasrenette mit ihrer Mischung aus Freude und Intelligenz durchsetzen und wurde „Everybody’s Darling“. Seine steile Karriere nahm auch in Südtirol ihren Lauf und erlebte erst nach hundert Jahren, zu Beginn der flächendeckenden Apfelproduktion, einen Knick.
Am sonnigen Ritten, in guter Luft, auf dem richtigen Boden, vor allem aber mit viel Erfahrung begleitet, wächst die Ananasrenette wieder. Saftig, würzig im Geschmack, an Ananas erinnernd, mit Noten von Zitrusfrüchten und Cassis, ist diese historische Apfelsorte ausgezeichnet geeignet für die Herstellung als sortenreiner Bergapfelsaft – und kann wie ehedem ihre besten Eigenschaften ausspielen: frisch, fruchtig und ein wenig frivol.

Serviertemperatur: 8 – 12°C
Besonders empfehlenswert als Aperitif, zu Spargelgerichten, Risotto, gegartem oder gebratenem Fleisch.

 

 

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.