LandwirtschaftNews

Kuh Mobil feierte erfolgreich Premiere auf der Grünen Woche – DBV-Vizepräsident Udo Folgart gibt offiziellen Startschuss

Kuhmobil
Kuh Mobil

Auf der Grünen Woche präsentierte der Präsident des Brandenburgischen Bauernverbandes und DBV-Vizepräsident Udo Folgart im Beisein vieler Partner und Unterstützer des neu konzipierten Kuh Mobils das neue mobile Kommunikationsinstrument der FNL für moderne Nutztierhaltung der Öffentlichkeit. In einer kurzen Ansprache auf dem ErlebnisBauernhof machte er deutlich, dass er überzeugt sei, dass das für den verstärkten Dialog zwischen Tierhaltern und Verbrauchern entwickelte Kuh Mobil die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit erreichen werde und sich ebenso etabliere wie das Schweine Mobil. Er wünschte dem Kuh Mobil viele erfolgreiche Einsätze in der ganzen Republik. Zusammen mit FNL-Geschäftsführer Dr. Anton Kraus wurde das Kuh Mobil dann in feierlichem Rahmen den anwesenden Gästen präsentiert.

Das gemeinsam von einer Gruppe von Verbänden und Unternehmen aus der Land- und Agrarwirtschaft konzipierte, und federführend durch die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL) realisierte, Kuh Mobil wird mit verschiedenen Elemente den „Lebensalltag“ einer Kuh darstellen, diesen erlebbar machen und so veranschaulichen, dass moderne Milchviehhaltung höchsten Ansprüchen an Tierschutz und Tierwohl gerecht wird. Dies beginnt etwa bei der Fütterung und den Haltungsbedingungen, geht weiter über das Thema Kuh-Komfort und beinhaltet natürlich das Melken. Dazu bietet das Kuh Mobil Informationen rund um das Endprodukt Milch. Konkret handelt es sich beim Kuh Mobil um eine mobile Ausstellung auf einem Anhänger, die mit einem PKW transportiert werden kann.

Als Ansprechpartner rund um das Kuh Mobil steht die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL) zur Verfügung. Unter www.kuh-mobil.de kann man sich über Ausleihmodalitäten und Hintergründe informieren.

Mit diesem mobilen und damit deutschlandweit einsetzbaren Kommunikationsinstrument will die bis dato siebzehn Partner starke Gruppe ein weiteres wichtiges Element für die landwirtschaftliche Öffentlichkeitsarbeit schaffen, das sowohl an Schulen, auf Marktplätzen oder bei Messen eingesetzt werden kann. Die Gruppe, die weiteren Unterstützern stets offen steht, umfasst aktuell folgende Partner: Die Agravis AG, Alfons Greten Betonwerk GmbH & Co., die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Rinderzüchter e.V., den Bundesverband für Tiergesundheit e.V., Cow-Welfare, den Deutschen Bauernverband e.V., den Deutschen Raiffeisenverband e.V., den Deutschen Verband Tiernahrung e.V., Haase Tränken, den information.medien.agrar. e.V., die Landwirtschaftliche Rentenbank, d30ie Lely Deutschland GmbH, den Milchindustrie-Verband e. V., den QM-Milch e.V., die Schurr Gerätebau GmbH und die Suding Beton- und Kunststoffwerk GmbH.

ErlebnisBauernhof
Der ErlebnisBauernhof ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Bauernverbandes, des Vereins information.medien.agrar und der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft, die den ErlebnisBauernhof federführend koordiniert. Über 60 weitere Partner sind beteiligt. Die Landwirtschaftliche Rentenbank unterstützt den ErlebnisBauernhof, agrarheute.com und tv.berlin sind offizielle Medienpartner. Die Veranstaltungstechnik des ErlebnisBauernhofes wird gefördert von der audio+frames Veranstaltungstechnik GmbH.

Weitere Informationen sind verfügbar unter: http://www.eb-gruenewoche.de

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.