NewsTermine

5. Frühburgunder-Forum am 21. März – Vinophile Genüsse im Weingut Kloster Marienthal

Frühburgunder
Frühburgunder

Für alle Weinfreunde und all die, die es werden wollen, findet am 21. März wieder das Frühburgunder-Forum an der Ahr statt! Veranstaltungsort ist wie in den vergangenen Jahren das Weingut Kloster Marienthal. Von 12:00 – 18:00 Uhr können die Besucher mehr als 40 verschiedene Frühburgunder des Ahrtals verkosten. Für Weininteressierte wird es Genuss und Freude zugleich sein, die Vielfalt der Ahrweine zu entdecken und mit den Winzerpersönlichkeiten direkt ins Gespräch zu kommen. Eintrittskarten zum Preis von 30,- € pro Person sind beim Ahrwein e.V. sowie in den Tourist-Informationen in Bad Neuenahr und Ahrweiler erhältlich.

Der Blaue Frühburgunder von der Ahr wurde 2005 als regionaltypische Kulturpflanze in die “Arche des Geschmacks” von Slow Food Deutschland und dem Convivium Bonn aufgenommen. Die Ahr-Winzer erhalten damit nicht nur eine für ihr Flusstal identitätsstiftende Rebsorte, sie sorgen auch dafür, dass die Vielfalt der Rebsorten gewahrt bleibt. Die Förderung des Frühburgunders ist ein Beitrag zur Biodiversität und gegen das Überhandnehmen einiger weniger Mode-Rebsorten.

Durch die Aufnahme in die “Arche des Geschmacks” ist die Nachfrage gestiegen, der Frühburgunder-Bestand überschreitet inzwischen 35 ha und wird weiter angebaut. Seine Herkunft verdankt der Frühburgunder einer Mutation aus dem Blauen Spätburgunder. Er stammt also aus der Familie der echten Burgundersorten (Pinot).

Rund um diese selten gewordene alte Rebsorte dreht sich das Frühburgunder-Forum, das alle zwei Jahre stattfindet. Es gibt Vorträge zur gesundheitlichen Bedeutung des Weines, zur touristischen Entwicklung des Ahrtals und über die Unterschiede zwischen Früh- und Spätburgunder. Darüber hinaus stellt „Slow Food Bonn“ die Arche des Geschmacks vor.

Am Vorabend (20. März) des Frühburgunder-Forums findet ein „Burgunder-Abend“ im Restaurant & Hotel Hohenzollern oberhalb von Ahrweiler statt. Das Hohenzollern-Team serviert ein kulinarisches 5-Gang-Menü mit begleitenden Weinen der Winzer der Ahr. Reservierungen zum Preis von 98,- € pro Person werden beim Ahrwein e.V. entgegengenommen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier oder beim Ahrwein e.V., Hauptstraße 80, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. 02641 / 91 71 0 oder unter der E-Mail Adresse: info@ahrwein.de.

Sie können Sie auch direkt über das Online-Formular anmelden.

Unter diesem Link finden Sie den Flyer zur Veranstaltung: Ahrwein_Flyer FB-Forum + Burgunder-Abend 2015.

[subscribe2]

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.