News

Besuch beim Biomarkt Vienhues in Willich

Vienhues Hühner im Glück
Vienhues – Hühner im Glück

Ein wunderbar sonniger Novembertag führte uns mit unserem Slow Food Produzenten-Recherche-Team zum Biomarkt Vienhues in Willich. Nach dem Weg durchs Willicher Gewerbegebiet führte und eine Schleichstraße auf das Feld zum Hauptsitz der Familie Vienhues.

Wir bewunderten als erstes die vielen freilaufenden Hühner, denen es nun wirklich sehr gut zu gehen schien. Die Eier der 250 Legehennen werden in den eigenen Märkten verkauft.

Danach haben wir den Hofladen zum Einkauf besucht. Im Eingangsbereich erwartet uns ein Standard-Bio-Sortiment und eine Kühltheke für Molkereiprodukte und Fleisch. Der nächste Raum ist das wahre Herzstück des Ladens. Hier präsentiert Harald Vienhues sein meist aus eigenem Anbau kommendes Gemüse und Obst. Die Gärtnerei ist nämlich der Grundpfeiler des Betriebes. Auf über 1 Hektar wird Freilandgemüse angebaut, auf weiteren 1.500 qm Gemüse in Folientunneln.

Vienhues Gemüse
Vienhues – Gemüse

Der Schwerpunkt liegt auf Feingemüse. Im Sommerhalbjahr sind das z.B. Gurken, Salat, Tomaten und Rauke, in der Herbst-Winter-Saison Feldsalat, Postelein und Kräuter. Das große Angebot wird insbesondere von den Smoothy-Liebhabern gerne genutzt.

Es gibt noch zwei Dependancen in Kempen und Viersen. Auch dort liegt der Schwerpunkt auf der Frischware. Ausserdem legt Vienhues bsonderen Wert auf Regionalität: Da wo es möglich ist, wird regionalen Produkten den Vorzug gegeben, d.h. auch bei umliegenden anderen Biohöfen zugekauft.

Bioladen Vienhues
Bioladen – Vienhues

Kontakt:
Vienhues Biomarkt Willich
Harald Vienhues
Kückesweg 60
47877 Willich
Fon 02154-429359
http://www.biomarkt.com/

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 8:00-18:00 Uhr, Samstag von 8:00-15:00 Uhr

Zweigstellen/Fachmärkte
Vienhues Biomarkt Kempen, Engerstraße 25, 47906 Kempen
Vienhues Biomarkt Viersen, Freiheitsstr. 194 / Ecke Krefelder Str., 41747 Viersen

[subscribe2]

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.