NewsRezepte

Jetzt ist Saison für Skrei

Skrei mit Speck und Süßkartoffelpüree

Wer den Winterkabeljau der Norweger noch nicht kennt, hat jetzt die Möglichkeit, ihn an der Fischtheke zu entdecken. Einen Rezeptvorschlag für Skrei haben wir auch.

Autorin: Martina Tschirner

Skrei bedeutet im hohen Norden Wanderer. Und das hat natürlich seinen Grund, denn von Januar bis in den April hinein wandert der Winterkabeljau von der Barentsee zurück zu seinen Laichplätzen bei den Norwegischen Lofoten. Dabei kann er bis zu 600 Kilometern zurücklegen. Sein weißes Fleisch ist fein und fettarm, es sollte deshalb vorsichtig gegart werden. Wer Skrei braten möchte, kauft den Fisch mit Haut, damit er bei der Zubereitung in der Pfanne nicht austrocknet. Probieren Sie

Skrei mit Speck und Püree aus Süßkartoffeln

Zutaten für 3 Portionen: 6 Scheiben Frühstücksspeck, Olivenöl, 1 knapper TL Fenchelsamen, 3 Skreifilets mit Haut (jedes etwa 150 g schwer), Schale von einer Biozitrone, Salz, frisch gemahlener Pfeffer.

Für das Püree: 500 g Süßkartoffeln, Salz, 1 Biozitrone, kleines Bund Koriander, 2 EL Mango-Chutney, 1 Spritzer Sojasauce, Chilipulver.

Und so geht’s: Für das Püree die Süßkartoffeln gründlich waschen, mit der Schale in 4-6 Teile schneiden, mit der Hälfte der Biozitrone in Salzwasser garen.

Backofen auf 70 Grad vorheizen. In einer Bratpfanne den Frühstücksspeck mit wenig Olivenöl knusprig braten, dabei einmal wenden. Währenddessen die Fenchelsamen im Mörser zerstoßen. Speck aus der Pfanne auf einen Teller legen und im Ofen warmhalten, das Fett in der Pfanne lassen.

Die Fischfilets mit der Haut nach unten in die noch heiße Pfanne legen, mit dem Pfannenwender einige Sekunden etwas andrücken. Dann die zerstoßenen Fenchelsamen über dem Fisch verteilen, außerdem salzen, pfeffern und die Zitronenschale darüber streuen. Wenn die Fischhaut unten schön kross ist, Temperatur auf kleinste Flamme stellen. Nach 3 Minuten die Fischfilets vorsichtig wenden und von der anderen Seite braten. Den fertigen Fisch ebenfalls im Ofen warmhalten. 

Den Koriander waschen und trockenschütteln, einige Blättchen beiseitelegen, den Rest auf einem großen Holzbrett fein wiegen.

Die weichgekochten Süßkartoffeln abgießen undauf das Brett mit dem Koriander legen. Die heiße Zitronenhälfte mit einer Küchenzange über den Süßkartoffeln ausquetschen, Kartoffeln mit dem Kartoffelstampfer auf dem Brett zu Püree verarbeiten. Chutney, einen guten Spritzer Sojasauce, etwas Olivenöl und dem Saft von der zweiten Zitronenhälfte zu den Süßkartoffeln geben, alles mit dem Koriander vermischen. Mit Chilpulver würzen.

Den Fisch mit dem Speck auf dem Süßkartoffelpüree anrichten. Mit Korianderblättchen garnieren.

Vorlage für diese Zubereitung war ein Rezept von Jamie Oliver, der das Gericht mit Wolfsbarsch zubereitet hat. Nachzulesen in „Jamies 30-Minuten-Menüs“, erschienen bei Dorling Kindersley.[subscribe2]

 

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.