News

Zum Weltkrebstag – Die Forschungsgruppe Dr. Feil erklärt, welche Lebensmittel vor Krebs schützen können

Anlässlich des Weltkrebstages, der seit 2007 jedes Jahr am 4. Februar begangen wird, um die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen mehr ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, räumt die Deutsche Krebshilfe in einer aktuellen Erklärung mit einigen Mythen zum Thema Krebs auf, die sich nach wie vor hartnäckig halten. Einer dieser Mythen ist, dass Krebs ein Schicksal sei, das man einfach hinzunehmen hat.

Krebs ist KEIN auswegloses Schicksal
Dass dem nicht so ist, erklärt die Deutsche Krebshilfe unter Berufung auf Schätzungen von Experten damit, dass rund zwei Drittel aller Krebserkrankungen auf Lebensstilfaktoren zurückzuführen seien. Durch eine Umstellung der Lebensgewohnheiten sowie eine gesunde Lebensführung könne jeder Mensch sein persönliches Krebsrisiko senken, so die Krebshilfe weiter. Wichtige Faktoren für eine erfolgreiche Krebsprävention sind daher viel Bewegung an der frischen Luft, eine gesunde Ernährung, die Vermeidung von Übergewicht, der Verzicht auf das Rauchen, ein vorsichtiger Umgang mit UV-Strahlung, ein möglichst geringer Alkoholkonsum sowie der Schutz vor krebserregenden Infektionen.
Diesen Aussagen schließt sich die Forschungsgruppe Dr. Feil voll und ganz an. Schließlich ist Krebs eine Entzündungserkrankung, vor der man sich durch eine entzündungssenkende Ernährung, durch regelmäßiges Krafttraining, das auch chronische Entzündungen senkt, und durch eine gute Portion Gelassenheit im Leben gut schützen kann.

Brokkoli-Sprossen und Kurkuma-Extrakt lassen Krebszellen absterben

Auf den Faktor gesunde Ernährung legt die Forschungsgruppe Dr. Feil besonders großen Wert und empfiehlt, neben einer entzündungssenkenden Ernährungsweise nach der “Dr. Feil Strategie”, besonders Brokkoli-Sprossen und Kurkuma-Extrakt als absolute Wunderwaffen gegen Krebs. Zudem enthalten Brokkoli, Rosenkohl, Grünkohl und andere Gemüse aus der Familie der Kreuzblütler viel Glucosinolate (Senföle), welche eine hohe antioxidative Wirkung haben. Damit sich diese Wirkung optimal entfalten kann, sollte das Gemüse jedoch am besten roh verzehrt oder nur ganz kurz gedünstet werden. Wer diese Gemüsesorten nicht gerne roh oder leicht gedünstet verzehrt, kann als Alternative zu Brokkoli-Sprossen greifen, die sogar besonders reich an Senfölen sind.
“Als weiteren Joker im Kampf gegen und zur Vorbeugung von Krebs lege ich jedem Kurkuma-Extrakt ans Herz. Dieser enthält den Wirkstoff Curcumin, der laut zahlreicher Studien die Vermehrung von Krebszellen im Körper stören und sogar bereits bestehende Krebszellen in den Zelltod treiben kann. Eine indische Studie kam 2008 zu dem Ergebnis, dass bereits zwei Teelöffel Kurkuma-Extrakt pro Tag die Entstehung von Krebs erfolgreich verhindern kann. Wichtig: Kurkuma-Extrakt ist ungefähr zwanzig Mal stärker als Kurkuma-Pulver”, erklärt Dr. Wolfgang Feil.

Forschungsgruppe Dr. Feil
Die Forschungsgruppe Dr. Feil hat es sich zum Ziel gemacht, ihr Wissen über den Einfluss der Ernährung auf unseren Körper zum Wohle aller weiterzugeben. Die heute 17 Experten – darunter Fachärzte, Biologen, Ökotrophologen, Sportwissenschaftler und Leistungssportler – suchen neueste Forschungsergebnisse, diskutieren und bewerten diese intern und führen darüber hinaus auch eigene Studien und Anwendungsbeobachtungen durch. Alle Informationen, die auf der Plattform www.dr-feil.com in Blogs, Studien und Büchern weitergeben werden, gründen auf der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnis. Abonnenten (kostenfrei) von Dr. Feil erhalten u.a. Wissensgrundlagen zur Abwägung und Ergänzung ärztlicher Ratschläge, Informationen für eine gezielte Ernährungssteuerung im Leistungssport, Informationen zur Aktivierung ihrer Selbstheilungskräfte sowie Tipps für Motivation und gute Gewohnheiten. Ein Nutzerforum bietet außerdem die Möglichkeit, Fragen direkt an die Experten zu stellen.

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.