Rezepte

Veganes Comfort Food zum Finale von „Stranger Things“

Fast zehn Jahre nach dem Start der ersten Staffel nähert sich die Kultserie „Stranger Things“ ihrem großen Finale. Für viele Fans bedeutet das einen emotionalen Abschied. Um diesen genussvoll zu begleiten, hat die internationale Organisation Veganuary gemeinsam mit Food-ExpertInnen vier ikonische Gerichte aus dem Serienuniversum neu interpretiert und für den veganen Januar aufbereitet. Die Kampagne wird prominent unterstützt von Hollywood-Schauspieler Matthew Modine, der in der Serie als Gegenspieler Dr. Martin Brenner bekannt ist und als offizieller Veganuary-Botschafter zum Mitmachen einlädt.

Crispy Bacon Jalapeño Veganuary Pizza – von Foodblogger Sebastian Schwarz („Simply Vegan“). Quelle: Veganuary/Sebastian Schwarz

Matthew Modine als prominenter Veganuary-Unterstützer

Mit Matthew Modine gewinnt Veganuary eine bekannte Stimme aus dem „Stranger Things“-Cast. Der Schauspieler lebt seit Jahren vegan, war früher selbst Koch und engagiert sich intensiv für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen. Er betont, dass der Einstieg in eine pflanzliche Ernährung unkompliziert sei und einen konkreten Beitrag zum Schutz begrenzter Ressourcen leisten könne. Veganuary versteht er dabei als niedrigschwellige Unterstützung, um erste Schritte bewusst und alltagstauglich umzusetzen.

Passend dazu bringt Veganuary die kulinarischen Klassiker aus Hawkins auf den Teller – von Elevens berühmten Waffeln bis zur legendären Surfer Boy Pizza mit Ananas. Comfort Food ist fester Bestandteil der Serie und gehört ebenso zu „Stranger Things“ wie das Upside Down und seine Demogorgons.

Vier Rezepte für Veganuary und Serienfans

Foodblogger Sebastian Schwarz („Simply Vegan“) interpretiert mit der Crispy Bacon Jalapeño Veganuary Pizza – selbstverständlich mit Ananas – einen Klassiker der fiktiven Surfer Boy Pizza. Für ihn ist das Rezept die ideale Begleitung zum Staffelfinale und ein persönliches Highlight für den Start in den Veganuary.

TV-Köchin und Bestsellerautorin Stina Spiegelberg steuert die Upside Down Donuts bei, die optisch und geschmacklich an die düstere Parallelwelt der Serie erinnern. Ihr fachlicher Tipp: Die richtige Öltemperatur ist entscheidend, um ein gleichmäßiges Backergebnis ohne Fettüberschuss zu erzielen.

Kochbuchautorin Elisa Brunke greift Elevens Vorliebe für Waffeln auf und präsentiert die Triple Decker Veganuary Extravaganza Waffeln. Ihre vegane Variante kommt ohne raffinierten Zucker aus und setzt auf Dinkelmehl sowie vielfältige Toppings wie Kokos-Vanille-Sahne, Früchte, Nussmus und Schokolade.

Ergänzt wird das Menü durch den Hawkins Veganuary Stacker aus dem Veganuary-Team. Der Doppeldecker-Burger steht für das nostalgische US-Fast-Food-Gefühl der 80er-Jahre und zeigt laut Veganuary Deutschland-Geschäftsführer Christopher Hollmann, dass klassisches Comfort Food mit einfachen Zutaten pflanzlich umgesetzt werden kann – ohne geschmackliche Einbußen.

Hier das Rezept für die Crispy Bacon Jalapeño Veganuary Pizza
von Sebastian Schwarz, Simply Vegan

Dieser Kult-Klassiker der fiktiven Pizzakette Surfer Boy Pizza schaffte es 2024 sogar in reale deutsche Supermärkte. Das Original aus der Serie wird vegan interpretiert von Foodblogger Sebastian Schwarz von Simply Vegan. Try before you deny!

Sebastian Schwarz: Stranger Things gehört zu meinen absoluten Lieblingsserien und ich freue mich total, dass es endlich weiter geht und das Warten ein Ende hat! Diese Pizza ist perfekt für ein gemütliches Staffelfinale zum Start in den Veganuary – und steht dem Original aus der Serie in nichts nach.“ 

Zubereitung (40 Minuten + Backzeit)

Zutaten

Für den Pizzateig:

½ Päckchen frische Hefe

500 g Dinkelmehl

2 EL Olivenöl

1 TL Salz

Für den veganen Bacon:

400 g Räuchertofu

2 EL Rapsöl

1 EL Liquid Smoke

2 EL Sojasauce

1 EL Ahornsirup

1/2 TL geräuchertes Paprikapulver

1/4 TL Knoblauch

Salz und Pfeffer

Außerdem:

250 g passierte Tomaten

180 g veganer Reibekäse

140 g Ananas (Abtropfgewicht)

50 g eingelegte Jalapeños (Abtropfgewicht)

1. Die Hefe in eine Rührschüssel bröseln und in 250 ml lauwarmem Wasser auflösen. Mehl, Olivenöl und Salz hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort eine Stunde lang gehen lassen.

2. In der Zwischenzeit den Bacon zubereiten: Räuchertofu in Würfel schneiden. Mit Rapsöl in einer Pfanne ca. 10 Minuten scharf anbraten.

3. Liquid Smoke mit Sojasauce, Ahornsirup, Paprikapulver, Knoblauch, Salz und Pfeffer gut vermischen. Zum Räuchertofu geben, weitere fünf Minuten anbraten und beiseitestellen.

4. Den Backofen auf 250° C Ober-/Unterhitze vorheizen. 

5. Pizzateig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu zwei runden, dünnen Pizzaböden ausrollen, auf zwei Backbleche legen und mit einer Gabel ein paarmal einstechen. 

6. Die Tomatensauce darauf verteilen und den veganen Reibekäse darüber streuen. Dann mit Ananas, Jalapeños und dem vorbereiteten Bacon belegen. Im Backofen 12 bis 15 Minuten backen.


Rezept-Tipp von Simply Vegan: Wer kein Liquid Smoke zuhause hat, kann mit etwas Rauchsalz oder einem besonders würzigen Räuchertofu für ein extra-rauchiges Aroma sorgen.

Copyright Rezept und Bilder: Sebastian Schwarz/Simply Vegan

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.