Provenzalischer Genuss – Saint Aix
Unweit von Aix en Provence liegt das Weingut Maison Saint Aix. Inhaber Eric Kurver hat es sich zur Aufgabe gemacht, „den“ wirklich typischen Rosé der Provence zu produzieren. Denn auf den mineralreichen Böden der Region gedeihen die typischen Rebsorten Grenache-, Syrah- und Cinsault-Trauben am besten. Diese sind die Grundlage für den frischen Rosé Saint Aix. Sonnenverwöhnt und durch dem Misrtalwind regelmäßig durchlüftet reifen an den Rebstöcken gesunde Trauben. Pünktlich zum Vatertag und einem Grillabend hatte die Tutti i sensi Redaktion eine 1,5 Liter Magnum-Flasche des neuen Jahrgangs in der Verkostung.
Der Wein ist sehr fruchtbetont mit Kirsch- und Lavendelnoten. Dazu gesellt sich ein sehr angenehmes Zitrusaroma. Auf der Zunge zeigt der Rosé ein prickelndes Säuregefühl, welches aber nicht zu dominant ist, so dass die Fruchtnoten sich weiterhin durchsetzen können. Dieser Wein kann solo als auch – wie an unserem Abend – wunderbar zu herzhaften Speisen mit kräftigen Gewürzen bestehen. Auch zu gegrilltem Fisch passt er bestens. Und die Farbe im Glas lässt das Herz jedes Provence-Fans höher schlagen.
Maison Saint Aix ist eines der größten Weingüter in der Appellation AOP Coteaux d’Aix-en-Provence. Mit 420 m über dem Meeresspiegel ist er auch einer der höchsten mit mineralreichen Böden. Und dank dieser Höhenlage genießen wir kühlere Nächte und einen stärkeren Mistral-Effekt, der die Reben an taufrischen Morgen austrocknet – was die Früchte noch besser macht.