Wein

Ausgezeichneter Chianti Classico

Nicht nur die Olivenöle der Region, sondern auch die Chianti Classico-Weine bekommen beste Bewertungen. Darunter sieben Top-Einträge im Wine Spectator und Antonio Galloni wurde im Wine Advocate ausgezeichnet. Die beste italienische Bewertung mit “Tre Bicchieri” haben sogar fünfundzwanzig Weine erreicht. Auch im Decanter und der Revue du Vin de France wurden die Chianti Classico-Weine lobend besprochen.

Foto: Chianti Classico

Bereits die Olivenöle mit dem Zeichen des Schwarzen Hahns, die sich noch vor Weihnachten von den Ölmühlen direkt auf den Weg an die Festtafeln des Landes gemacht haben, werden überschwänglich für ihre Qualität gelobt. Von den Weinen aus der Chianti Classico-Region kann währenddessen ohne jeden Zweifel behauptet werden, dass sie in diesem Bewertungszeitraum den Nagel auf den Kopf getroffen haben.

Unter den amerikanischen Kritiken sticht die Top 100 des Wine Spectator heraus, in der die Appellation des Schwarzen Hahns mit sieben Einträgen weltweit am prominentesten vertreten ist. Das Magazin hat in seinem jährlichen Bericht über die Toskana 164 Chianti Classicos überprüft, oft mit sehr hohen Bewertungen. 28 Prozent der Weine mit über 95 Punkten tragen das Label des Schwarzen Hahns.

Der Wine Advocate ging einen anderen Weg, indem er sich wie jedes Jahr auf eine geografische Einheit konzentrierte und umfassende Berichte dazu lieferte. Der Bericht für 2023 ist dem Gebiet Lamole gewidmet. Antonio Galloni, der 22 Weine mit 95 Punkten oder mehr in den drei Typizitäten von Chianti Classico präsentiert, zeigt sich im Wine Advocate von der Ernte 2021 begeistert. Er lobt auch die generelle Qualität, die die Region erreichen kann, und erklärt: “Die Weine waren noch nie besser…”.

James Suckling, der vor vier Jahren einem Chianti Classico die erste 100/100 verlieh, veröffentlichte im Laufe des Jahres über 400 Bewertungen von Weinen mit dem Schwarzen Hahn, wobei fast alle über 90 Punkte erzielten.

À propos 100/100: Zwei Weine erhielten die höchste Punktzahl: Monteraponis Chianti Classico Gran Selezione 2019 vom renommierten amerikanischen Kritiker Kerin O’Keefe und Castello di Monsanto’s Chianti Classico Gran Selezione Il Poggio 2018 vom Kritiker Luca Gardini, dem Kurator des L’Espresso Guides und dem besten Sommelier der Welt.

Bei den italienischen Kritikern gibt es einen weiteren Rekord für Chianti Classico, den sich das Gebiet nur mit Barolo teilt: 25 Weine erreichten ‘Tre Bicchieri’, die höchste Auszeichnung Italiens. Laut ‘Doctor Wine’ alias Daniele Cernilli geht auch die toskanische Palme an die Appellation Chianti Classico.

In den restlichen europäischen Ländern zählen vor allem zwei Artikel im Decanter zu den bemerkenswerten Berichten: Einer über das Alterungspotenzial von Chianti Classico, sowie ein umfassender Bericht über die Weine, die während der Chianti Classico Collection verkostet wurden, verfasst von Botschafter ad honorem Michaela Morris. In der französischen Presse ist ein Artikel über zusätzliche geografische Einheiten erwähnenswert, der im Dezember in der renommierten Revue du Vin de France veröffentlicht wurde.

Gleichzeitig erweitert sich der Kreis der Kritiker, die sich für Chianti Classico interessieren: Etwa mit Sarah Heller MW für Club Oenologique, einem glänzenden Lifestyle-Magazin, und Audrey Frick für Jeb Dunnucks Online-Publikation: Der Blick der USA richtet sich zunehmend auf die Hügel von Chianti Classico.

Zusammenfassend bleibt festzustellen, dass die Anzahl von Produzenten mit hohen Bewertungen stetig wächst. Um eine Metapher aus der Welt des Sports zu verwenden: Das Team triumphiert – in diesem Fall trägt es das Trikot des Schwarzen Hahns.


Über MEET 

MEET (Magical Experience of European Taste) ist ein Projekt zur Förderung und Kommunikation von Chianti Classico DOCG-Wein und Chianti Classico DOP-Olivenöl. Es wird EU-finanziert und richtet sich an eine Reihe von Zielmärkten der beiden Erzeugnisse – darunter Italien, Deutschland, Schweden und Frankreich. 19 % der Weine mit der Ursprungsbezeichnung Chianti Classico werden in Italien verkauft und der größte Teil der Produktion von Olivenöl mit der geschützten Ursprungsbezeichnung Gallo Nero ist ebenfalls für diesen Markt bestimmt. Darüber hinaus sind Deutschland und Schweden zwei weitere wichtige Märkte, in denen zusammen etwa 10 % der Weinproduktion des Chianti Classico DOCG und ein großer Teil des Olivenöls mit der geschützten Ursprungsbezeichnung abgesetzt werden. Der prozentuale Anteil des Chianti Classico, der für den französischen Markt bestimmt ist, ist weitaus geringer, hat aber dennoch hervorragende Wachstumsaussichten.

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