NewsWein

Verband der deutschen Prädikatsweingüter feiert

Schon zwanzig Jahre alt ist nun die Bezeichnung VDP.GROSSES GEWÄCHS. Damals eine völlig neuartige Weinklassifizierung, die mittlerweile eine Anerkennung ähnlich der Grand Crus in Frankreich genießt. Die britischen Weinkritiker Hugh Johnson und Michael Broadbent waren damals Wegbegleiter der neuen Wertschätzung trockener Weine.

20 Jahre VdP – Foto: VdP

Aus diesem Grunde feierte der VDP das Jubiläum am 20. August 2022 auf dem Jagdschloss Platte in Wiesbaden. Gefeiert wurde mit den Winzer:innen der Mitgliedsweingüter sowie allen treuen und befreundeten BegleiterInnen, die diesen Weg in den vergangenen 20 Jahren mitbeschritten haben. Dabei darf ein Blick zurück nicht fehlen: mit Spitzenweinen aus den letzten 20 Jahren von 2001 bis 2021 und den Worten derer, die über fast 30 Jahre die Vision und den langen Atem hatten, den Grundstein für den heutigen Erfolg zu legen.

Die großen trockenen Weine damals und heuteVor 20 Jahren zeigten in Berlin 78 Weingüter erstmals Weine aus etwa 100 Lagen. Basierend auf den Vorarbeiten der “Comitées Erstes Gewächs” im Rheingau, der Pfalz und Rheinhessen läuteten sie die Renaissance des großen, trockenen Weines ein. Heute werden die GGs, wie die Weine mit der Bezeichnung VDP.GROSSES GEWÄCHS® von Weinfans abgekürzt werden, in knapp 100 Länder weltweit exportierte. Viele der Weine werden bereits Monate im Voraus subskribiert, manche raren Exemplare aus besonderen Lagen gar zu Höchstpreisen versteigert. Auch die Preise der Weine spiegeln mehr und mehr die internationale Anerkennung, rechtfertigen die niedrigen Erträge und den hohen Produktionsaufwand.Ein Rückblick in Form von bewegten Bildern: 30 Jahre Klassifikation – 20 Jahre GG
Um die Geschichte des Weges und der Weine zu erzählen und zu dokumentieren, hat der VDP das Jubiläum zum Anlass genommen, um die letzten 30 Jahre in Form eines Films in Wort und Bildern dokumentarisch und unterhaltsam zugleich zusammenzufassen. Die Premiere feiert der Film am Abend des Jubiläums in Wiesbaden, zeitgleich jedoch live auf allen VDP.Kanälen online. (Hier geht es zum Film).„Das Faszinierende, was für uns alle in diesem Prozess Wirklichkeit geworden ist, ist, dass diese Weinberge und Weine wieder zu greifbaren Persönlichkeiten geworden sind, die Jahr für Jahr wiedererkennbare Charakteristiken haben. So ist das, was wir uns am Anfang eher als Theorie überlegt haben, heute real im Glas.“ fasst VDP.Präsident Steffen Christmann am Ende des Films das heute Erreichte zusammen.

Von Visionären und Wegbegleiter:innen
Wie immer wäre eine visionäre Idee nichts ohne die Menschen, die diese mit Leben füllen. So waren es sowohl interne Anstöße von Verbands-Persönlichkeiten wie den ehemaligen VDP.Präsidenten Erwein Graf Matuschka-Greiffenclau und Michael Prinz zu Salm-Salm sowie der heutigen Führungsspitze des VDP, Steffen Christmann sowie die ehemaligen Vizepräsidenten, wie Michael Graf Adelmann, Armin Diel und Paul Fürst als auch die heute noch regionalen Vorsitzenden. Besonders wertvoll waren externe Anstöße durch Wein-Persönlichkeiten, die die Initiative des VDP im Kontext der internationalen Weinwelt einordneten und die den VDP optimistisch wohlwollend, doch stets auch kritisch begleiteten. Allen voran waren dies neben den bereits genannten Weinkritikern Hugh Johnson und Michael Broadbent die britische Weinautorin Jancis Robinson und der deutsche Weinjournalist Mario Scheuermann.

www.vdp.de

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.