AdvertorialTermine

cantinaLaSelva: Fest „arte e vino nu.2“ vom 27. bis 28. Mai. Kunstprojekt ist bereits gestartet!

LaSelva feiert mit seinem Kunstprojekt „nature specific“ und der limitierten Bio-Weinedition Lapo Simeoni.

Die Idee der toskanischen Bio-Cantina LaSelva für das Kunstprojekt „nature specific“ wurde letztes Jahr im Herbst geboren. Seitdem lassen sich vier maremmanische Künstler von den Grundwerten der Naturland-zertifizierten Cantina auf konträrste Weise inspirieren und gestalten ortsspezifisch Kunstwerke. Diese werden neben der limitierten Bio-Weinedition mit einem Kunstetikett von Lapo Simeoni anlässlich der zweiten Auflage des Festes „arte e vino in cantina“ vom 27. bis 28. Mai 2017 präsentiert.

Termin: 27. Mai 2017, Sa. 17- 24 Uhr und 28. Mai 2017, So. 11-17 Uhr
Ort der Veranstaltung: CantinaLaSelva, Zona Poderone 10A, 58051 Magliano in Toscana (GR), Italia
Tel.: 0039 0564 593077
Veranstalter: www.laselva.bio, www.laselva.wine
Direkt zum Künstlerblog von Kuratorin Samantha Passaniti 


Die Cantina des Bio-Pioniers liegt mit ihren 31 Hektar naturbelassenen Weinbergen in der Maremma, der südlichsten Region der Toskana. Sie bietet das Spannungsfeld, den Raum und die ihn umgebende Landschaft und Erde der Maremma, innerhalb dessen der Künstlerkreis das Besondere des Ortes herausarbeitet, das Thema „nature specific“ in Relation zu seiner Umgebung setzt. Die Künstler haben rund um Magliano, Monte Argentario, Grosseto in der südlichen Toskana ihre Heimat, sind international bekannt und aktiv.

Lapo Simeoni wohnt mittlerweile in Berlin, wo er sich in der Kunstszene einen wichtigen Namen gemacht hat. Sein Herz schlägt aber auch für die toskanische Region Maremma. „Ich bin an diesem unglaublichen Ort aufgewachsen, mit verschiedenen Szenarien so dicht beieinander – mit einer Kraft, welche die Natur in der Maremma bietet. Hier scheint die Zeit verschiedene Varianten zu haben.“, so beschreibt er seine und die Heimat der Künstlerkollegen. Sein Kunstwerk „Things left unsaid #1“ wurde für die Gestaltung der limitierten Bio-Weinedition „arte e vino“ der cantinaLaSelva ausgewählt.

Künstlerkreis & Blog zum Kunstprojekt

Teilnehmende Künstler:

Kuratorin Samantha Passaniti lässt gesammelte Materialien von Spaziergängen und Reisen in ihren Kunstinstallationen sprechen.

Antonio Barbieri gestaltet unter anderem Drahtgestell-Skulpturen, sie erinnern an eine Neuinterpretation antiker Figuren.

Giuseppe Zanoni konstruiert für seine Fotografien Szenen menschlicher Realität, inspiriert durch seine Arbeiten für Reportage und Werbung.

Lapo Simeonis recyceltes Material zeigt Auswirkungen globalisierten Konsumdenkens.

 

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.