NewsProdukttest

ProWein Entdeckungen – Türkische Weine

Auf dem ProWein-Stand der Turkish Wines wurden uns verschiedene Regionen mit typischen Weinen vorgestellt. Hier ein Link zu einem Überblick der anatolischen Weingebiete.

Turk_GrapesofAnatolia
Kayra Winery
Wir verkosten den Öküzgözü, das heißt große Augen: Dieser Wein hat eine schöne violette Farbe. Er lag lange auf der Maische lag und reifte dann in alten Fässern. Sehr würzig und saftig, aber auch mit kräftigen Tanninen versehen. **

Turk_KayraDas Weingut Sevilen
Auf dem auf 1.000 m gelegen Plateaux wird Kelecik Karasi angebaut. Dies ist eine alte Rebsorte, die in Vergessenheit geraten ist und nun wieder angebaut wird. Der aus diesen Traubenhergestellte Wein plato hat sehr würzige und beerige Noten. Am Gaumen sehr ausgewogen. **

Turk_Plato_EtikettTurk_Plato

Kavaklidere ist das größte türkische Weinbauunternehmen, mit drei Weingütern. Sie produzieren 65 % der gesamten türkischen Weinproduktion. Wir verkosten den Narince Emir, der in Kapadokien gedeiht. Der Wein ist mineralisch, fein, grün. Das Weingut betreibt einen eigenen Shop in Viersen. **

Turk_Weinkarte

Das Weingut Diren wurde 1958 gegründet. Der Sohn studierte in Geisenheim.
Der verkostet Wein heißt Nrince. Die Blätter wurden schon immer für die typisch türkische Vorspeise aus mit Reis gefüllten eingelegten Weinblättern genutzt. Vater Diren fand dies sehr schade und verschwenderisch. Er wollte aus diesen Trauben nun auch Wein ausbauen und damit auch der Rebe Beachtung schenken. Wir verkosten den Wein Marince, der florale Apfelnoten mit einer schönen Säure paart. Leichte Nussaromen gesellen sich beim zweiten Schnuppern hinzu. **

Das Weingut sucht  noch einen Importeur für Deutschland.

Turk_SuvlaDas Weingut Suvla sitzt auf der Halbinsel Gallipoli.Dies ist eine sehr windige Region, die Halbinsel ist zwischen zwei Meeren gelegen. Interessant ist, dass es dort viele unterschiedliche Bodentypen gibt. Wir verkosten den Karasakiz. Sauerkirsch-Aromen gepaart mit viel Säure machen diesen Wien zu einem Sommerwein zu kräftigen Speisen. *

 

 

 

 

 

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.