NewsProdukttest

Verkostung – Sommerfeld Salz von La Palma

Sommerfeldsalz
Sommerfeldsalz

Das Sommerfeld Salz kommt von der kanarischen Insel La Palma und wird vom Vermarkter als besonders reines Salz beworben. Die aus Lavasteinen angelegten Salzgärten im Unesco-Biospährenreservat am Südzipfeln von La Palma werden von drei Seiten vom Wasser des Atlantiks umspült. Durch eine Tiefe von tausend Metern und starke Strömungen reinigt sich das Meerwasser laufend selbst. Somit kann sich hier ein besonders reines und weißes Meersalz absetzen.

Wir wollten uns von der Qualität überzeugen und haben die Salzblüten und das normale Meersalz unter die Lupe genommen.

Salzblüten
Das Salz kam in einem schönen wieder befüllbaren Tongefäss mit Korkdeckel. Optisch schon einmal überzeugend und ein Blickpunkt für jede gut ausgestattete Küche. Erst einmal schnüffelten wir an dem Salz – es ist absolut neutral vom Geruch. Wunderbare, sehr feine und im Licht glänzende, blütenweisse Kristalle funkeln uns an. Habtisch sehr angenehm zwischen den Finger, fast wie ein Pulver. Auf der Zunge knistert das Salz etwas und legt sich wie ein feiner Film über die Zunge.
Dieses Salz bietet sich an zum Nachwürzen bei Tisch. Durch seine Feinheit würzt es nicht nur punktuell sondern verteilt sich auch gleich etwas auf der jeweiligen Speise.

Sommerfeld Salz - Salzblüten
Sommerfeld Salz – Salzblüten

Meersalz
Ein mittelfeines kristallines Korn. Das Salz fühlt sich fast „nass“ zwischen den Fingern an. Es ist fast geruchslos, einen Hauch von Meeres- oder Algendurft erspüren wir. Auch dieses Salz glänzt etwas, ist aber etwas dunkler in der Farbe als die Salzblüten. Pur auf der Zunge knackt es schön, ist aber nicht zu grob. Beim Kochen ist das Meersalz sehr angenehm zu verarbeiten: Es löst sich sehr schnell auf und salzt würzig und pikant, schmeckt aber nicht vor. Wie bei allen intensiven Salzarten muß man hier natürlich auf die exakte Dosierung achten. Wir haben auch ein Brot damit gebacken. Hier war besonders hervorzuheben, dass sich das Salz schneller als handelsübliches Meersalz im Wasser auflöste. Ein Tipp aus unserer Küche: Toll für Salzbutter zu verwenden. In weiche Butter einrühren – die knackigen Kristalle bleiben erhalten.

Sommerfeld Salz - Meersalz
Sommerfeld Salz – Meersalz

Unser Fazit: Wunderbare Salze in Top Qualität!

Direkt Bestellen bei Sommerfeld Salz.

[subscribe2]

 

 

 

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.