News

Bundesauftakt zum Tag der Regionen 2014 – Authentisches Aktionsprogramm in Rödinghausen (NRW)

Tag der Regionen 2014
Tag der Regionen 2014

Der Tag der Regionen bringt alljährlich Landwirte, Handwerker, Vereine, Initiativen, Verbände, Betriebe und viele weitere Engagierte zusammen. Ab dem 26. September bis 12. Oktober präsentieren diese Akteure in ganz Deutschland die Stärken der Regionen und die Vorteile regionalen Wirtschaftens. Der bundesweite Presseauftakt findet dieses Jahr bereits am 21. September in Rödinghausen (NRW) statt.

Nach der Eröffnung des Tag der Regionen 2014 durch den parlamentarischen Staatssekretär im Umweltministerium NRW, Horst Becker und Rödinghausens Bürgermeister, Ernst-Wilhelm Vortmeyer laden rund 75 Akteure an über 20 Stationen im Ortskern von Rödinghausen zu Erfahrungen und Erlebnissen ein. Unter dem Motto „Aus Liebe zur Region – denken, handeln und genießen“ zeigen regionale Akteure, nachvollziehbare Herkunft und Frische der Lebensmittel, besondere Einkaufserlebnisse, kulinarische Spezialitäten, lebendige Regionalkultur und ökologisch sinnvolle Konzepte.

Rödinghausen feiert in diesem Jahr ein Jubiläum. Schon zum 15. Mal wird der Tag der Regionen vor Ort ausgerichtet. Von Jahr zu Jahr ist er gewachsen und begeistert mehr Menschen mit Produkten aus der Region. „Wir machen mit beim Tag der Regionen, weil wir etwas für die Region tun und zeigen wollen, wie kurz die Wege in Rödinghausen sind: Das Fleisch kommt vom Metzger an der Ecke, das Gemüse vom Hofladen und frische Brötchen vom Bäcker aus der Nachbarschaft“ , so Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer.

Neben Lebensmitteln, Dienstleistungen und Rödinghauser Besonderheiten steht in diesem Jahr auch der Klimaschutz auf dem Programm. Das Rödinghauser Klimaschutzkonzept wird erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Informationen zu vielfältigen Maßnahmen zur Minderung des CO2- Ausstoßes, wie Gebäudesanierungen oder Nutzung von Erneuerbaren Energien stehen dabei im Mittelpunkt. Zudem lädt ein großer Malwettbewerb künstlerisch kreative Köpfe zum Mitmachen ein: Zum Jahresmotto des Tag der Regionen sollen auf dem Vorplatz vor dem Haus des Gastes bunte Straßenkreide-Bilder entstehen.

Weitere Infos zum Programm sind im Aktionsflyer zu finden.

[subscribe2]

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.