News

Grüne Woche 2026: Bio-Halle lädt zum Erleben und Genießen ein

Vom 16. bis 25. Januar 2026 findet in Berlin die Grüne Woche statt. Anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums präsentiert die internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau die Vielfalt der Land- und Lebensmittelwirtschaft im Spannungsfeld von Tradition und Fortschritt. Ein zentraler Anlaufpunkt ist dabei die Bio-Halle in Halle 22a, die in diesem Jahr unter dem Motto „Bio erleben“ steht.

Feld bei Korschenbroich – Foto: Denise Cézanne-Güttich,Tutti i sensi

Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) lädt Messegäste ein, sich dort aus erster Hand über nachhaltige Lebensmittelproduktion, -verarbeitung und -vermarktung zu informieren. Seit 25 Jahren fördert das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) mit dem BÖL den Ausbau der ökologischen und nachhaltigen Land- und Lebensmittelwirtschaft in Deutschland. Am Stand des BÖL sind Akteurinnen und Akteure aus zahlreichen Projekten vertreten, darunter Bäuerinnen und Bauern aus dem Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau, Bio-Forschungsteams, BIOSpitzenköche sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Bio-Städten, Bio-Wertschöpfungsketten, dem Netzwerk „Bio verarbeiten“ und der Informationsstelle Bio-Siegel. Sie laden zu Gesprächen, Mitmachaktionen und Kostproben regionaler Bio-Produkte ein. Entsprechend ergänzt der BÖL das Hallenmotto um den Zusatz „Bio erleben. Heimat genießen“.

Das Bühnenprogramm greift diesen Ansatz auf und bietet eine Mischung aus Information, Genuss und Unterhaltung. Geplant sind unter anderem Back- und Kochshows, Interviews und Talkrunden, die Feier zum 25-jährigen Jubiläum des Bio-Siegels, eine große Verlosungsaktion sowie musikalische Beiträge. Ergänzt wird das Angebot durch eine Hallenrallye, eine Kinderecke und eine Aktionsfläche mit spielerischen Angeboten rund um den Ökolandbau, vom Bio-Wissensquiz bis zum Wettfahren mit Mini-Treckern.

Begleitet wird der Messeauftritt 2026 auf www.biowoche.de sowie über den Instagram-Kanal @biohoefe. Unter den Hashtags #bioerleben, #grünewoche und #grünewoche100 können Besucherinnen und Besucher die Aktivitäten in der Bio-Halle verfolgen und teilen. Weitere Informationen stellt das BÖL in einer digitalen Pressemappe bereit. Die Geschäftsstelle des Bundesprogramms Ökologischer Landbau ist bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung angesiedelt.

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.