Onde: Mediterrane Wellen, urbaner Chic – Fischküche neu gedacht in Florenz
Mit der Eröffnung der Fisch-Osteria Onde im Herbst 2024 erhält die kulinarische Szene von Florenz ein stilvolles Highlight. Das neue Restaurant im Four Seasons Hotel Firenze vereint die Frische der toskanischen Küste mit der Eleganz eines historischen Palazzos – ein Treffpunkt für Genießer mit Sinn für Geschmack, Atmosphäre und Design. Inspiriert von der Versilia und dem Tyrrhenischen Meer, bringt Küchenchef Paolo Lavezzini moderne Fischküche in eine Stadt, die traditionell eher für Fleischgerichte bekannt ist.

Der Name „Onde“ – italienisch für Wellen – steht nicht nur für die Küstenverbundenheit des Konzepts, sondern auch für Leichtigkeit, Bewegung und eine Prise Glamour. Gemeinsam mit seinem Team – Souschef Giacomo Cavicchi, Restaurantleiter Roberto Pennacchiotti und F&B Director Alessio Anedda – hat Lavezzini ein gastronomisches Erlebnis geschaffen, das Erinnerungen wecken soll: an Sommer an der Küste, an das Italien der 1980er – und an echte, herzliche Gastfreundschaft. DJs am Abend sorgen für die passende musikalische Untermalung.
Kulinarisch setzt Onde auf das Prinzip des Teilens: rohe Fischvariationen, fangfrische Paranza, Austern mit Champagner oder das klassische Spaghetto con le arselle laden dazu ein, gemeinsam zu genießen. Begleitet werden die Gerichte von ausgewählten Weinen, edlem Champagner oder ausgefallenen Cocktails – serviert von der angrenzenden Bar Berni. Diese versteht sich als Hommage an Bernardo Del Nero, inspiriert von den sieben toskanischen Inseln und mit einem kreativen Fokus auf italienischen Wermut.
Untergebracht im historischen Palazzo Del Nero, bietet Onde einen stilvollen Rahmen für diese neue Form der Fischküche. Die kürzlich von Pierre-Yves Rochon neu gestalteten Räume verbinden florentinische Renaissance mit modernen Designakzenten in Gold, Smaragdgrün und tiefem Rot – ein Ort, der Genuss und Ästhetik auf harmonische Weise vereint.
Mehr Informationen: www.fourseasons.com/florence