AdvertorialRezepte & Schlemmen Winter 2023Wein

Weiße Doppelspitze 

Auf der Karte betrachtet liegt das Weingut Neiss dort, wo die beiden Rieslinge Burgweg und Schwarzer Herrgott sich qualitativ bewegen: An der – nördlichen – Spitze der Pfalz. Axel Neiss, der in diesem Jahr seinen 25. Jahrgang präsentiert, ist sehr glücklich darüber, dass sich der Norden der Pfalz mit exzellenten, eigenständigen Weinen etabliert hat, was eindeutig auf die idealen Bedingungen sowie die besondere Kombination aus Klima und extrem kalkhaltigen Böden zurückzuführen ist. Seine beiden Spitzenweine Schwarzer Herrgott und Burgweg tragen die gradlinige Handschrift und sind dennoch klar zu unterscheiden. 

Der 2022er Jahrgang des Schwarzen Herrgotts bringt eine salzige Mineralität und ein straffes Säuregerüst mit. Erstaunlich hell in der Farbe, gleichzeitig konzentriert und ganz klar in den Aromen. Am Gaumen ist er geprägt von einer eleganten Kühle, die Frucht hält sich im Hintergrund mit Noten von Birne und Ananas. Der Burgweg, dessen Trauben aus der ältesten Lage des Weingutes stammen, zeigt sich mit einem vollen, Extrakt-reichen Körper, mit Cremigkeit und reifen Aromen von Weinbergpfirsich und Mirabelle. Wer kann, sollte unbedingt beide nebeneinander probieren, um die geschmackliche Vielfalt dieser Rieslinge eindrucksvoll zu schmecken. 

Weitere Informationen https://www.weingut-neiss.de/

Die Rieslinge Burgweg und Schwarzer Herrgott und Burgweg – Fotos: Weingut Neiss
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.