Weintourismus in Vinho Verde
Die Vinho Verde Weinregion bietet seinen BesucherInnen nicht nur Wein und viel Natur, sondern auch eine lange Atlantikküste mit schönen Stränden, von welchen man alle Wassersportarten starten kann. Unter der geschützten Ursprungsbezeichnung Vinho Verde sind viele verschiedene Weinstile vereint. Kombiniert mit den lokalen Köstlichkeiten lässt es sich hier wirklich gut verweilen. Zudem noch einige kulturell interessante Orte zu entdecken sind.
Vinho Verde – ein europäischer Schatz im Nordwesten Portugals
Im Falle der Vinho Verde Region im Nordwesten Portugals werden Weinreisende in Europa besonders fündig: Die Weine aus der demarkierten Region werden aus einheimischen Rebsorten hergestellt, die für die Bewahrung einer typischen Aromatik und Geschmacksrichtung stehen. Im Bereich Weintourismus hat das Anbaugebiet in den vergangenen Jahren eine echte Revolution erlebt. Immer mehr Produzenten bieten vielseitige Weintourismus-Programme, bei der auch Familien auf ihre Kosten kommen, denn es geht nicht nur um Wein, sondern auch um Freizeit und Entspannung.
Die Weinregion Vinho Verde hat eine lange Atlantikküste, an der Sie die Strände genießen und Wassersportarten wie Wind- und Kitesurfen betreiben können.
Neben den g.U.-Vinho Verde Weinen (g.U. = geschützter Ursprungsbezeichnung) an sich steht auch die Küche der Region für die Bewahrung von alten lokalen Traditionen, die die Identität der europäischen Region bestimmen und sie für Reisende so einzigartig machen. Die verschiedenen Weinstile innerhalb des Anbaugebiets eignen sich perfekt dazu, die Vielzahl klassischer Gerichte aus Minho zu begleiten und zu ergänzen. Gutes Essen und Trinken spielt eine entscheidende Rolle im lokalen Gastgewerbe, viele Hotels haben auch einen direkten Bezug zum Weinbau im Vinho Verde-Gebiet.
Kulturell interessierte Reisende dürfte interessieren, dass es an keinem Ort in Portugal so viele Denkmäler und klassifiziertes Kulturerbe wie im Alto Minho gibt. Das Gebiet zeichnet sich durch die wertvolle Vielfalt seines historischen und archäologischen Erbes, seiner zivilen und religiösen Architektur aus. Städte wie Braga, Guimarães oder Viana do Castelo locken mit ihrer reichhaltigen Geschichte, doch auch kleinere Orte wie Ponte de Lima, Arcos de Valdevez oder Soajo sind einen Abstecher wert. Der Ort Monção bietet Weinfans sogar ein besonderes Highlight: Das Alvarinho Museum, das sich ausschließlich dem örtlichen Wein widmet. Pilger dürften sich vor allem für die Minho-Route interessieren: Sie ist eine der meistbenutzten Strecken auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela und führt durch mehrere Subregionen des Vinho Verde-Gebiets.
Vergessen Sie nicht, die Vielfalt der Vinho-Verde-Weine in den verschiedenen Gebieten zu genießen: Alvarinho-Weißweine aus dem nördlichen Teil, in Monção und Melgaço; Loureiro- Einzeltraubenweine im Lima-Tal, Avesso-Weißweine in Baião und Basto und den berühmten roten Vinho Verde in Amarante.
Erfahren Sie hier alles über Vinho Verde: https://www.vinhoverde.pt/de/homepage