Wein

Immer mehr biologische Weinbearbeitung im Bordeaux

Bei der Einladung für Weinprofis in das Weinrestaurant Rheinton Rheinton Homepage – Rheinton (wein-rheinton.de) auf der Rethelstrasse in Düsseldorf hatten wir Gelegenheit, uns unter der professionellen Begleitung von Christine Berthold über aktuelle Trends im Bordeaux zu informieren. Bei der umweltschonenden, pestizidfreien Bearbeitung der Parzellen als auch der Weine nehmen die Bordelaiser Weingüter eine Führungsrolle in Frankreich ein. Statt dem Ausbau in traditionellen Holzfässer kommen auch wieder Betonfässer oder neuerdings Kvevris in den Einsatz. Auffallend war auch der Trend zu weniger klassisch gestalteten Etiketten, sondern eine moderne, individuelle, auch oft farbige Kreation dieser.

Bordeaux Breakfastclub – Rheinton 2.0 Düsseldorf – Foto: Denise Cézanne-Güttich, Tutti i sensi

In der Verkostung zu einer kleinen “Frühstücks-Degustation” mit köstlichen Häppchen wie zum Beispiel einem Forellenrillette auf Pumpernickel, dem pochierten Ei mit Spinat umd Sommertrüffel oder dem Deviled Egg wurde uns mit Cremant, Weißwein, Rotwein sowie Clairet und einem Süßwein demonstriert, dass Bordeaux-Wein nicht nur zu den klassischen herzhaften Genüssen, sondern auch zu jeder anderen Speise passen kann. Der Crémant N.V. Célène Opale Blanc de Blancs vom Weingut Maison Célène Bordeaux, ein sehr frischer und fruchtiger Blanc de Blancs Crémant, wurde zum Beispiel zu Croissant mit Butter und Marmelade gereicht.

Unsere Lieblinge in der geführten Verkostung waren der fruchtige 2019er Ériu Blanc de Noirs vom Châteaux Civrac sowie der 21iger Le Bordeaux du Paysan Blanc vom Vignobles Roux x Satellite Wines. Fruchtig und voll war der 21iger Cuvée Baies Entières vom Château Vilatte. Auch der Bag-in-Box mit 1,5 Liter Chateau Lamothe de Haux mit 14% Alkohol kam gut an, ein runder und ausgewogener Wein.

Von den sich persönlich präsentierenden Weingütern gefiel uns der weiße 22iger Les Roches Blances Saignon Blanc mit überraschend süßfruchtigen, aprikosigen Noten vom Weingut Château Roquefort. Ganz ohne Schwefel kommt der 2021iger La Bastane Naturise von Anais Bernard vom Weingut Bastane aus. Der 22iger Idyllik von Lucie Mancais vom Château Bois de la Gravette mit Himbeeraromen und leichten Rauchnoten kommt mit wenig Schwefel aus und hatte einen runden ausgewogenen Körper.

Besonders zu erwähnen ist das Weingut Château Anthonic, welches von Théophile Cordonnier präsentiert wurde. Dort werden nach dem Setzen von Hecken in den Weinbergen nun auch Getreide und Gemüse zwischen den Reben angebaut und diese gemulcht, um die Böden vor Hitze zu schützen und mit Nährstoffen zu versorgen. Mittlerweile pflanzen sie auch immer mehr Bäume zwischen die Parzellen.

  • Château Anthonic, Théophile Cordonnier - Foto: Denise Cézanne-Güttich

Die Links zu den von uns genannten Weingütern:
Home – Chateau Civrac
Vignobles Roux Satellite Wines: Wein & Glas Compagnie (weinundglas.com)
Château Vilatte home (chateauvilatte.com)
Château Lamothe de Haux | Côtes de Bordeaux – Accueil (chateau-lamothe.com)
Château de Roquefort | (chateauderoquefort.com)
Domaine – La Bastane
Lucie Mançais Vigneronne (@lucie_mancais_vigneronne) | Instagram
CHATEAU ANTHONIC – Information

Zum Weinrestaurant: Rheinton Homepage – Rheinton (wein-rheinton.de)
Zur Webseite des Weinverbandes: Homepage | Offizielle Website der Bordeaux


Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.