Vegan Essen mit Überzeugung

Das international tätige Marktforschungsunternehmen YouGov hat eine neue Analyse über vegan essende Menschen und deren Lebenseinstellung veröffentlicht. Denn 78 Prozent der Veganer sind fest davon überzeugt, dass sie so ethischer leben. Doch sind es nach wie vor nur drei Prozent der deutschen Bevölkerung. Aber auch der Gesamtbevölkerung ist klar, dass dieser Ernährungsstil ethischer ist.

Kohlköpfe – Foto: Denise Cézanne-Güttich, Tutti i sensi

Das Profil der Veganer in Deutschland

Veganer in Deutschland sind häufiger weiblich (57 Prozent vs. 51 Prozent Gesamtbevölkerung) und zwischen 25 und 34 Jahren alt (30 Prozent vs. 15 Prozent der Gesamtbevölkerung). Sie achten beim Essen oder beim Einkauf häufiger auf Bioprodukte (44 Prozent vs. 29 Prozent) und auf Fairtrade (31 Prozent vs. 19 Prozent).

Mithilfe des Zielgruppen-Segmentierungstools YouGov Profiles untersucht der YouGov Profile Peek “Veganer” die Zielgruppe derjenigen Deutschen, die sich vegan ernähren. Er analysiert deren demografische Merkmale, deren Kauf- und Spendenverhalten sowie deren Einstellungen zu Ernährung.

Veganer spenden häufiger an Wohltätigkeitsorganisationen

Zwei von fünf Veganern (39 Prozent), die in den letzten drei Monaten an Wohltätigkeitsorganisationen gespendet haben, tun dies regelmäßig (39 Prozent vs. 18 Prozent der Gesamtbevölkerung). Umwelt- und Klimaschutz ist dabei der häufigste Zweck, für den gespendet wird (22 Prozent der Veganer vs. 7 Prozent aller Befragten in Deutschland).


Der vollständige Profile Peek „Veganer“ kann kostenfrei unter der Angabe von Kontaktdaten hier heruntergeladen werden.