WeinWeintrends

Rhythmus des Lebens – Drei Weine aus Spanien

Die Weinlinie Ritmo de la Vida, was zu Deutsch “Rhythmus des Lebens bedeutet“ bedeutet, soll den spanischen Lebensstil widerspiegeln. Im neuen Trio findet jeder seinen Liebling: Sei es ein knackig frischer Verdejo, ein kräftiger, fruchtbetonter Garnacha oder ein aromatisch würziger Tempranillo. Alle drei Weine haben die Herkunftsbezeichnung Denominacíon de Origen, welches ein Siegel für eine kontrollierte Ursprungsbezeichnung ist. So kommet der Garnacha aus der D.O.P. Cariñena, der Verdejo aus der D.O. Rueda und der Tempranillo aus der Region Tempranillo D.O.

Ritmo de la vida
Foto: Ritmo de la vida
Garnacha D.O.P. Cariñena
Das nordspanische Anbaugebiet D.O.P. Cariñena, das sich vom Ebrotal zu den Berghängen hinaufzieht,
ist eines der ältesten des Landes und wurde schon mehrfach für seine hochqualitativen Weine ausgezeichnet. Die Steinböden und die starken Temperaturkontraste von kühlen Nord- und Nordwestwinden und trockenen Sommern geben dem Rotwein seine dunkle Farbe und seinen besonders kraftvollen Charakter. Während der Reifung steht der Wein in Kontakt mit französischer Eiche, was dem purpurnen Garnacha zusätzliches Aroma verleiht. Er schmeckt cremig mit fruchtigen Noten dunkler Beeren, Vollmilchschokolade und einem Hauch Sahnekaramell und würzig-animierend im Duft von Heidelbeeren, Brombeeren, Vanille und Zimt. Für diesen samtig-aromatischen Wein arbeitet der Hersteller mit der Winzergenossenschaft „Cooperativa Vinícola San Valero“ zusammen. Der temperamentvolle Garnacha passt besonders gut zu gegrilltem oder gebratenem Fleisch, Gemüse, pikanten Tapasgerichten und Datteln im Speckmantel.

Verdejo D.O. Rueda
Das Anbaugebiet Rueda zählt zu einer der ältesten offiziell anerkannten D.O. Regionen. Es ist IFS zertifiziert und liegt in der kastilischen Hochebene, die aus Kiesel und teilweise Lehmboden besteht und bringt die bekanntesten Weißweinsorten hervor. Die „Bodega Cuatro Rayas S.C.A.“, die im Jahr 1935 gegründet wurde, verfolgt einen strategischen Nachhaltigkeitsplan. Die Bodega arbeitet mit recyceltem Glas, besitzt als einzige in der Region eine eigene Kläranlage und sponsert kulturelle, gastronomische und sportliche Veranstaltungen wie Fußballvereine, Filmfestivals und Journalistenpreise. Die Expertise des Weinguts ist die Rebsorte Verdejo, die mittlerweile zu den beliebtesten Weißweinsorten Spaniens gehört. Aufgrund des heißen Klimas findet die Weinlese hier nachts bei angenehm kühlen Temperaturen statt. Dadurch behalten die Trauben ihre Qualität und ihr fruchtiges Aroma. Der sommerlich-frische Verdejo duftet intensiv nach Maracuja, Stachelbeere, Cassis, Grapefruit und Sommerwiese. Er ist dicht und vielschichtig im Geschmack, mit intensiven Noten von Zitrusfrüchten und Kräutern. Der duftig-zugängliche Verdejo passt gut zu Paella, spanischen Vorspeisen und leichten Tapas wie Serranoschinken, Oliven, Zitronen-Aioli und Ceviche.

Tempranillo D.O. Navarra
Die Partnerbodega „Cirbonera S. COOP“ liegt in der bereits mehrfach IFS-zertifizierten nordspanischen Region D.O. Navarra, eine Region voller Gegensätze. Der grüne Norden ist geprägt von den zahlreichen Wäldern, Seen und Flüssen des pyrenäischen Südhangs, wohingegen sich im Süden Navarras eine weinreiche Hügellandschaft erstreckt. Das kontrastreiche Klima, mit kalten, frostigen Wintern und sonnigen, heißen und trockenen Sommern, sowie die wasserspeichernden Ton- und Kalkböden der Region bieten optimale Bedingungen für den Anbau elegant-würziger Rotweine wie den Tempranillo. Die Rebsorte gehört zu den Meistangebauten des Landes. Der sanft-herzhafte Tempranillo mit eleganten Noten von reifen Pflaumen und Kirschen und feinen, aber präsenten Tanninen und angenehmer Säure schmeckt besonders gut zu geschmortem Lamm, kräftigem Fisch wie zum Beispiel Thunfisch, pikanten Pulpogerichten, herzhaften Tapas und Gazpacho.

Artikel / Herkunft: Garnacha / D.O.P. Cariñena, Verdejo / D.O. Rueda, Tempranillo / D.O. NavarraArtikel / Herkunft: Garnacha / D.O.P. Cariñena, Verdejo / D.O. Rueda, Tempranillo / D.O. Navarra

Preis: Unverbindliche Preisempfehlung 5,99 € (UVP, die Preisgestaltung liegt im alleinigen Ermessen des LEH)
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.