LandwirtschaftNews

Früher Spargelstart

Die Sonne im März beschert uns eine frühe Spargelsaison, so informiert die Landwirtschaftkammer Nordrhein-Westfalen. Die Spargelhügel erwärmten sich und die Pflanzen konnten gut wachsen. Die aktuelle Kühle verlangsamt das Wachstum wieder, dennoch kann der erste Spargel gestochen und verkauft werden.

Spargekstraße NRW – Screeenshot Tutti i sensi

Den ersten Spargel ernten die Bäuerinnen und Bauern aus Minitunneln. Bei dieser Anbaumethode wird der Spargeldamm mit Hilfe der Sonnenenergie, die von den Minitunneln besonders gut aufgenommen wird, aufgeheizt. Die Erde im Spargeldamm wird dadurch schneller und intensiver erwärmt und lässt den Spargel früher austreiben. Die weitere Entwicklung des Angebotes hängt nun stark vom Wetter in den nächsten Tagen ab, denn das Stangengemüse liebt es sonnig und warm.

Da Ostern in diesem Jahr erst Mitte April ist, kann man sich in diesem Jahr zu den Feiertagen auf ein leckeres Spargelessen freuen. Offiziell wird die NRW Spargelsaison am 7. April in Delbrück eröffnet.

Die Haupternte findet von Mitte April bis Ende Juni statt. Am 24. Juni, dem Johannistag, ist Spargelsilvester. Nur bis zu diesem Datum wird der Spargel geerntet, damit die Pflanzen sich bis zur neuen Saison erholen können. Anders als bei vielen anderen Gemüsearten wird der Spargel zu etwa 70% über Marktstände, Fachgeschäfte und in den vielen nordrhein-westfälischen Hofläden verkauft.

Wer mehr über Spargel wissen will und auf der Suche nach Rezepten ist, wird in der Broschüre Heimvorteil Spargel fündig. Diese kann unter www.landwirtschaftskammer.de im Bereich Landleben, Rezepte kostenlos heruntergeladen werden. Adressen von Spargelhöfen in NRW sind im Internet unter www.landservice.de oder unter www.spargelstrasse-nrw.de zu finden. 

http://www.spargelstrasse-nrw.de/

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.